2.0 von 5 Sternen Preis-Leistung überzeugt nicht, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Humantechnik CM-BT2 Bluetooth (Elektronik)
Beim Auspacken des CM-BT2 kam mir schon der Akkudeckel auf der Rückseite entgegen, der viel zu locker sitzt und ganz schnell aus Versehen verloren gehen kann. Nach dem Aufladen war eine Bluetooth-Verbindung mit Laptop und Handy schnell und unkompliziert hergestellt, meine Hörgeräte wurden automatisch erkannt. Die Lautstärke ist regelbar, das ist im Vergleich zum sehr teuren iCom von Phonak (200 Euro, keine Lautstärkeregelung, dafür mit einem sehr gut ausgewogenen und warmen Klang) ein postitiver Punkt und die Lautstärke selbst ist richtig gut. ABER: der Klang ist scheppernd, dünn, höhenlastig wie aus einem kleinen Kofferradio, einfach furchtbar unerträglich (für meine Empfindung) und nach ein paar Minuten Anwendung war mir klar, dass ich mit diesem Gerät nicht arbeiten kann. Es wäre interessant zu wissen, ob andere hörgeschädigte Menschen Erfahrung mit diesem Produkt hatten und diese hier beschreiben könnten.

Ersteintrag: 17.08.2013 10:58:36 GMT+02:00
Estudiate meint:
Hallo Chrissie,
ich habe soeben Ihre Reszension zum CM-BT2 von Humantechnik gelesen. Ich kann Ihnen in allen Punkten zustimmen. Ich selbst bin beidseits an Taubheit grenzend schwerhörig. Da ich sehr musikliebend bin, suchte ich immer nach optimalen Lösungen. Nachdem ich mir erst das CM-BT2 angeschafft hatte (nachdem ich vor kurzem Digitalhörgeräte von Phonak bekommen habe), war ich zunächst davon angetan, dass man (im Gegensatz zum Icom) die Lautstärke regeln konnte, aber sehr enttäuscht von dem etwas schmalen Sound in den Bässen und den blechernen Klang in den Höhen(bzw. "Spitzen"). Was für das Icom spricht ist der warme, satte volle Klang - doch er war für mich stellenweise zu leise. Seit gestern habe ich die
Lösung gefunden: Der ComPilot vom Phonak (der Nachfolger vom Icom). Da lässt sich die Lautsärke nochmals am Gerät selbst regeln und er hat auch sonst noch einige Vorteile gegenüber dem Vorgänger und gegenüber dem CM-BT2 - vor allem der schöne, warme Klang und der "Schmelz" in der Musik.
Den konnte ich bei meinen analogen Hörgeräten besser wahrnehmen. Mit modernen Audiogeräten (MP3-Player etc.) ist der ComPilot sehr kompatibel, wobei auch da gilt: je höherwertiger der MP3-Player, desto besser kommt der Sound vom ComPilot rüber. Zugegebenermaßen: er ist teuer, aber es lohnt sich wirklich. Mein Tipp: beim Akustiker zum Testen erst einmal ausleihen. Auch mit dem FreeTel III-Telefon ist der ComPilot über Bluetooth kompatibel und es ist sehr erleichternd binaural zu telefonieren!
Viele Grüße, Diana