5.0 von 5 Sternen Bester Soundtrack aller Zeiten!!!!, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Dances With Wolves (Audio CD)
Als Bond-Fan waren die Soundtracks von John Barry der Bond-Filme für mich schon immer ein muss, als ich dann aber vor 20 Jahren "Der mit dem Wolf tanzt" im Kino sah, war das ein Aha, Whow, Wahnsinn-Effekt in einem, nicht zuletzt wegen dem Soundtrack. Für den Soundtrack fällt mich nur ein: Elegisch, epochal und zeitlos. Wie John Barry hier ruhige Momente untermahlt oder Handlungsstränge von der Musik getragen werden ist herrlich. Man fängt bei dem Soundtrack an zu träumen und hat, wenn man ihn hört automatisch den Film vor Augen. Dabei ist der Score aber nie einschläfernd, sondern wenn dann mal Orchester z.b. bei der Büffeljagd voll durchschlägt mit Pauken und Trompeten, ist man sofort wieder voll da und kann weiter genießen. Obwohl ich im Laufe der Jahre zwischen 150 und 200 Soundtracks zusammengetragen habe, hat dieser jedem damals den Rang abgelaufen und wurde von keinem mehr verdrängt. Für mich DAS Meisterwerk von John Barry, das er danach nie mehr auch nur annährend erreichte.
Wie Barry Streicher und Hörner kombiniert - Track 3 zb - ist einfach Wahnsinn. Das er Hörner durchaus gern nutzt, um etwas majestätisches auszudrücken, war hier nicht ganz neu. Schon beim Score zum 6. Bond-Film "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" wurde die Imposanz der Alpen mit Hörnern unterstrichen. Bei diesem Score sind es nun die weiten Prärien.
Oder auch, wie getragene, leichte Melodien - Track 4 zb - im Kontrast zu dynamischen Stücken - Track 7 - stehen, wo dann wie gesagt Kriegstrommeln und Trompeten ertönen. Flöte mit Streichern kombiniert sorgt für Romantik - Track 6.
Für mich ist dies der einzigste Soundtrack, wo jede Partitur, jedes Stück zu 100%iger Schönheit und Perfektion geschliffen wurde, wie ein musikalischer Diamant.

Ort: Kastell

Top-Rezensenten Rang: 315