5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Darstellung, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klaus Florian Vogt - Der Meistersinger (DVD)
Das ist schon ein ungewöhnlicher Lebensweg für einen Sänger. Erst die sichere Orchesterstelle, wo man eigentlich ausgesorgt hat und dann die Kehrtwende in eine ungewisse Zukunft. Nun hat sie sich, wie wir sehen und auch wunderbar hören können, gelohnt - und auch ausgezahlt. Diese DVD bringt einem nicht nur den Sänger, auch den Menschen Klaus-Florian Vogt näher. Er hat eine unverwechselbar schöne, glockenklare helle Stimme, die mich einfach fasziniert. Ich könnte ihn mir auch als Tamino in der "Zauberflöte" vorstellen, aber ich glaube, er ist jetzt sehr auf den Wagnerschen Heldentenor festgelegt. Wenn er sorgsam mit seiner Stimme umgeht, wird man noch vieles von ihm erwarten können. Im übrigen im "Fidelio", ist er für mich als Florestan, wie hier zu hören, einfach die Idealbesetzung. Alles in allem ein gelungener Film, der neugierig macht, wie der weitere Weg dieses Künstlers wohl gehen mag. Seine Zukunft liegt noch lange nicht hinter ihm.

Ort: Berlin