3.0 von 5 Sternen Genialer Klang - aber ein Live-Album mit 10 Tracks ist einfach zu wenig, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Live: Bootlegged, broke and in solvent seas (Audio CD)
Die kanadische Electro-Industrial Band Skinny Puppy veröffentlicht ein neues Live-Album. Eigentlich bietet "Live: Bootlegged, Broke And In Solvent Seas" nur Fragmente des musikalischen frühen Schaffens des Duos Ohgr und Cevin Key, das auf der Bühne dann noch von Justin Bennet unterstützt wird. Das neue Album weist gerade einmal zehn Tracks auf und einer von diesen ist dann auch noch ein relativ unspektakuläres "Prelude", so dass man den Kern des Werkes auf neun Aufnahmen beschränken kann. Die verschiedenen Titel wirken allesamt kraftvoll und präsent, organisch und unverbraucht. Die Atmosphäre der Konzerte werden mit den Aufnahmen sehr gut eingefangen und so bekommt man einen sehr guten Eindruck in die Live-Präsenz von Skinny Puppy und das damit verbundene Spektakel, das auf der Bühne dann so passiert.
Die Aufnahmen zu dieser CD fanden in Warschau, Bratislawa, Budapest und Hildesheim statt. Allerdings sind die Titel derart sensibel ineinander gemischt worden, dass sich der Eindruck verschiedener Aufnahmequellen nicht wirklich bemerkbar macht. Einzig die Tatsache, dass man den Fan leider nur mit einer einfachen CD und gerade einmal neun vernünftigen Titeln abspeist hinterlässt einen kleinen faden Beigeschmack. Zudem gibt es dann auch nur ein sehr schwaches Booklet, dass seinen Namen an sich nicht verdient. Bei der nächsten Veröffentlichung dürfen Skinny Puppy dann mit nondigitalen Werten gerne wieder weniger geizen, denn es sind im Jahr 2012 doch gerade diese nicht downloadbaren Schmankerl, die den Kauf einer CD noch ausmachen.

Ersteintrag: 17.06.2012 13:14:02 GMT+02:00
Gelungene Rezi, die eine "nicht hilfreiche Bewertung" nicht verdient hätte. Bestätigt immer wieder meinen Eindruck hier, daß bei kritischen Tönen eines Rezensenten Fans aus Bockigkeit "nicht hilfreich" drücken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 15:17:34 GMT+02:00
ElectrO meint:
Absolut spitzenmässige Live CD und nur 3 Sterne weil dem Herrn Möller die Laufzeit nicht passt? Naja, wer der neuen And One genau soviele Sterne gibt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 23:07:38 GMT+02:00
Meines Wissens durften die neuen Tracks ab 2004er Vö aus lizenzrechtlichen Gründen ja nicht auf die Live-CD. Dennoch finde ich es nicht ganz nachvollziehbar das Love in Vain, Tormentor und Far too Frail (auf allen drei verwendeten Clubkonzerten gespielt) fehlen, was einen vollständigen retrospektiven Blick auf die Tour geboten hätte. 3 Punkte finde ich auch etwas streng. Dennoch staune ich, das eine eher liebevoll geschriebene Rezi herabgewertet wird, während zwei recht lieblos gestaltete und eher inhaltslose Rezis so positiv im subjektiven Empfinden abschneiden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 23:39:12 GMT+02:00
neuspotter meint:
So, jetzt habe ich die "liebevollere" Rezi auch als hilfreich bewertet ;)

Veröffentlicht am 22.08.2012 11:42:52 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 13.09.2012 18:18:28 GMT+02:00]