2.0 von 5 Sternen edel und zart, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Uberlebt (Taschenbuch)
Die gut gemeinte Botschaft lautet: Menschen egal welcher Hautfarbe und Herkunft können gute Menschen sein! - Nur die Weißen sind manchmal böser als alle anderen. Das Buch liest sich unterhaltsam bis spannend und wer rührende Liebesgeschichten mag wird hier bestens bedient. Die Geschichte Nordamerikas des ausgehenden 19. Jahrhunderts bietet ja auch viel Stoff für bewegende Erzählungen.

Geschichtliche Aspekte werden hier allerdings wenig beschrieben. Die Konzentration liegt auf Beschreibungen à la "Der blonde Engel mit der zarten Haut liebt den edlen, schwarzäugigen Indianer mit der nackten muskulösen Brust." Immerhin ist der "blonde Engel" - ähnlich unseren gelben selbigen - patent genug sich aus der ein oder anderen Patsche zu befreien. In Sachen Emanzipation liegt das Werk deutlich eine Evolutionsstufe über dem Schaffen Karl Mays.

Wer am Leben der amerikanischen Indigenen und ihrer Kultur interessiert ist wird hier nicht wirklich fündig. Ich wünschte mir sehr viel tieferes Wissen oder Recherche über indianische Lebensweise. Die deutsche Autorin Kerstin Groeper beispielsweise konnte mir in ihren Geschichten viele Einblicke in das Leben der frühen Ureinwohner Nordamerikas geben, die mir neu waren.

Am liebsten sind mir allerdings Erzählungen und Informationen aus aller erster Hand! Spätestens seit "Real Injun" von Cree Filmemacher Neil Diamond weiß jeder Interessierte, dass indianische Haarbänder vor allem den Zweck erfüllten die Perücken auf den Köpfen der nicht-indianischen Darsteller zu halten!

Meine Empfehlung sind daher indigene Künstler!!! Filme von Cheyenne Regiesseur Chris Eyre und Cree Regiesseurin Georgina Lightning. Bücher von Sherman Alexie (Spokane). Biographien von Mary Crow Dog (Lakota), Dennis Banks (Ojibwe) und Joseph M. Marshall III (Lakota). Erzählungen von Charles Eastman (Dakota, NICHT gleich Lakota). Ganz wichtiger Film: "Bury my heart at Wounded Knee" mit Adam Beach (Ojibwe). Viele dieser Werke liegen derzeit nur in englischer Sprache vor - ein fabelhafter Grund seine Kenntnisse darin aufzufrischen. Für den Anfang gibt es auch die deutschsprachigen Bücher von Elmar Engel und Kerstin Groeper.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,25
Auf meinen Wunschzettel