5.0 von 5 Sternen Steht der großartigen DVD/Bluray-Veröffentlichung um nichts nach!, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: En Vivo! Live in Santiago de Chile (Audio CD)
Man kann das "Dilemma" rund um die gewinnbringende Veröffentlichungspolitik von mehr und noch mehr Live-Mitschnitten bezüglich Iron Maiden ja auch so sehen: Gut, dass einem so viele gelungene Live-Scheiben zur Auswahl stehen!
Man muss ja nicht zu vorliegendem Produkt greifen, wenn man bereits 2 oder mehr IM-Live-Tonträger zuhause im Schrank stehen hat. Soviel mal dazu...

Dennoch könnte es selbst dann immer noch sinnvoll sein zu "En Vivo!", das im Nationalstadion in Santiago de Chile vor über 50 000 Fans aufgenommen wurde, zu greifen.
Denn:
1. Die Setlist ist für meine (bescheidenen) Begriffe super und lässt keine Wünsche offen! Einzig "Brave New World" hätte ich mir noch gewünscht... Wurde aber nicht gespielt - und somit hat sich's - basta.
2. Der Sound ist wirklich phantastisch. Diejenigen, die gerade ausgerechnet am Sound herummäkeln kann und will ich wirklich nicht verstehen. Ist doch toll, wenn man den Bass schön heraushören kann! Gerade die Bassspuren gehen mal gerne bei solchen "üppigen" Aufnahmen unter... Zudem kann man wirklich alles - angefangen bei der authentischen (mitgealterten, aber immer noch großartigen) Stimme bishin zu jedem Tomschlag auf Nicko McBrain's Drumset - einwandfrei heraushören. Technisch gibt's schlicht und einfach überhaupt nichts auszusetzen. Ich würde da sogar von einem neuen Maßstab bezüglich Live-Aufnahmequalität sprechen...
3. Die Atmosphäre (und das war ja laut Doku auf der Bluray auch der Hauptgrund, warum man sich ausgerechnet für diesen Mitschnitt entschieden hat) kommt ausgezeichnet rüber - Gänsehautfeeling pur! Vor allem (z.B.) der Schlusspart von "The Wicker Man" erscheint mir hierbei heraushebenswert, aber ebenso sämtliche Refrainparts, bei denen das heißblütige südamerikanische Publikum mitgrölen darf (wie z.B. bei "2 Minutes To Midnight", "The Number Of The Beast" etc. etc.)

Ich für meinen Teil (und ja: ich bin kein alteingesessener und zutiefst eingefleischter IM-Fan) kann jedenfalls nur sagen, dass "En Vivo!" eine der besten Live-CDs ist (oder eher sind, es sind ja 2 Stück), die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe. Und ich sammle Musik, d.h. mir kommen schon öfter Livescheiben (welcher Art auch immer) unter, die auch nicht grade zu verachten sind...

Mein Resümee: VOLLE Punktzahl - 5 STERNE! Meines Erachtens eigentlich indiskutabel. Die 1-, 2- und 3-Sternebewerter kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen - oder zumindest sind mir deren Begründungsversuche teils schleierhaft bzw. nicht nachvollziehbar...

Mein Tipp (und das nicht ausschließlich für IM-Freunde und Hardrock- bzw. Metal-Fans): Unbedingt mal ungezwungen reinhören und dann ggf. kaufen!
"En Vivo!" ist sein Geld mit Sicherheit wert und eine sinnvolle Bereicherung fürs heimatliche CD-Regal!
Die DVD- bzw. Bluray-Veröffentlichung steht dem übrigens um nichts nach - für all diejenigen, die auch daran Interesse haben sollten...

GROSSARTIGE Live-Atmosphäre, die am besten dann zu spüren ist, wenn man sich beide CDs am Stück anhört!

Danke dafür!

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich