5.0 von 5 Sternen Sollte in jeder Lehrer-Bibliothek stehen!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten (Broschiert)
Ich bin Referendarin und habe in meiner 3. Klasse einige Disziplin-Probleme. Dieses Buch habe ich als Rettungsmaßnahme aufgrund der vielen sehr guten Rezensionen gekauft und ich wurde nicht enttäuscht!
Es ist wirklich sehr praxisnah geschrieben und viele meiner Probleme und ihre Lösungen habe ich wiedergefunden. Dabei geht es um Probleme mit der gesamten Klasse oder mit einzelnen Schülern. Das Buch beginnt mit den Vorbereitungen für den ersten Schultag und erklärt detailliert, wie man einzelne Maßnahmen durchführen sollte und wie man Störungen begegnet. Es richtet sich besonders an Klassenlehrer aber auch Fachlehrer finden viele hilfreiche Hinweise. Besonders gut gefallen mir die grau unterlegten Merksätze. Mittlerweile ist das Buch voller Klebezettel.
Mittlerweile habe ich erste Tipps durchgeführt und bereits Erfolge erzielt. Hätte ich es doch nur gleich am Anfang gelesen, mir wäre vieles erspart geblieben!
Also: Referendare sollten es sich unbedingt besorgen (es ist nie zu spät!!) und auch erfahrene Lehrkräfte finden sicher hilfreiche Maßnahmen.

Ersteintrag: 29.06.2013 10:09:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2013 10:10:21 GMT+02:00
Allrounder meint:
Stimme dir voll zu. So etwas sollte im Studium gelesen werden. Stattdessen musste ich Seminare über das Silicon Valley
oder Psychologie belegen, ohne irgendeinen Praxisbezug. Wir alle waren selbst mal Schüler und wissen daher sehr gut, wie diese ticken.
Wie aber nun praktisch gehandelt werden soll, bleibt immer unklar.

Ort: Berlin