2.0 von 5 Sternen MGM verhunzt Klassiker, 26. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Ich bin ja selber Schuld und hätte dem Back-Cover glauben schenken sollen: Dort wird das Seitenverhältnis 1:2,20 angegeben. Ich hielt es für einen Druckfehler, aber ne, MGM macht (wie viele US-Majors) wieder mal einen auf Riesenleinwand und maskiert diesmal gleich das halbe Bild. Der Film wurde nicht anarmorphisch aufgenommen, sondern im Vollbild-Format mit 1:1,66 (Europa) oder 1:1,85 (USA) Maskierung bei der Kinoauswertung. Der Film (35mm) wurde auch auf 70mm 'aufgeblasen' und dazu wahrscheinlich zwangsweise schwer 'beschnitten' um das Bild auf die Großbildleinwand zu quetschen. Und diese Ausnahme-Notlösung veröffentlichen die Brüder auf DVD! So ein Schmarrn.
Leut' die es nicht besser wissen, stört es wahrscheinlich weniger. Aber wenn man die Bildinformationen der DVD mit der TV-Fassung (ARD oder TNT) vergleicht, fliegt einem der Hut hoch: Hände und Beine fehlen andauernd, Köpfe sind pausenlos angeschnitten.
Eine Schande. Was gibt's demnächst? Dumbo in ULTRA-PANAVISION?
Der Film ist natürlich klasse, auch die Bildqualität als solche.
Und die 1967er Featurette ist auch ein 'muß' für Fans.
Aber man will ja sein Filmchen auch genießen - was mir bei dieser sinnlosen Beschneidung schwer fällt (1:2,20 Großbildleinwand zuhause ist ja noch eher selten, oder?).

Ersteintrag: 01.09.2009 22:43:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2010 23:36:44 GMT+02:00
Gloster meint:
Die Bildformat-Katastrophe kann ich bestätigen. Übrigens wurde in 6/2005 in BR3 ein oben/ unten großzügeriges Material gesendet und der direkte Vergleich mit dieser DVD zeigt das extrem geschnitte Bild. Jetzt, in 2009, ist wieder eine neue Premium-Edition erschienen, es wäre interessant zu erfahren, wie sich damit verhält. Das von Amazon so gern zitierte "Movieman"-Magazin läßt sich zwar gerne ausführlich über nur mit der Lupe zu erkennende Artefakte aus und vergleicht die Farben framegenau mit den vorschriftsmäßigen Tabellen, aber über die Verhunzung von Filmmaterial durch falsches Bildformat habe ich dort noch nie etwas gelesen...

Nachtrag 28.August 2010: In ARD lief heute wieder die (schon 2005 in BR gesendete) unbeschnittene Version mit wesentlich mehr Bildinhalt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2011 04:11:42 GMT+02:00
Mladen Kosar meint:
möchte mich der Kritik, bzw. Info anschließen. Der ganze Film wird dadurch verschandelt, verschlampt und verunstaltet. So was können nur Leute machen, die überhaupt keine Ahnung von Film haben und sich nur noch mehr bereichern wollen, wenn sie es für oberflächliche Beschauungen zusammenschneiden. Es muß ein Back to the Roots geben, zum Ursprung und den Originalformaten.

Ort: Sindelfingen