2.0 von 5 Sternen Bevormundung für Erwachsene, 17. November 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Modern Warfare 2 (Deutsch) (Computerspiel)
Entgegen einem Großteil der Amazon-Käufer hab ich mir "Modern Warfare 2" hauptsächlich wegen dem Singleplayer-Modus gekauft. Immerhin war der Vorgänger grandios in Szene gesetzt was Storyline, Optik und Action-Gefühl betrifft. Tja, was soll man sagen... die Optik ist dank der gleichen, etwas aufgemöbelten Grafikengine noch da.

Der Rest in einem Wort:
DOH!

In Mehreren - kleine Spoiler:
Man nehme einen Actionfilm-süchtigen Teenager (Zielgruppe von USK 18 Titeln?), setze ihn zwei Wochen vor irgendeine Flimmerkiste, in der die größten Klischee-Actionstreifen der letzten 20 Jahre laufen -vorzugsweise inklusive sämtlicher Steven Segal und James Bond Filme- und zwinge ihn im Anschluss mit Wasserfarben auf ein paar Blatt Papier zu pinseln, was ihm im Kopf geblieben ist.
Daraufhin stecke man das Ganze, abzüglich des Amoklauf-gefährdeten Kindes, in einen Mixer, lasse das Konfetti von einem Blinden wieder zusammensetzen und heraus kommen die Blaupausen für den nächsten Spiele-Hit. So oder zumindest ähnlich leicht müssen es sich die Leute bei Infinity Ward scheinbar gemacht haben.

Es hat offensichtlich einen guten Grund, dass die zu spielende Handlung auf mehrere Hauptcharaktere aufgeteilt ist, die im Prinzip nichts miteinander zu tun haben, denn nur so kann man das Material unterbringen, das bei obigen Maßnahmen herauskommt. An und für sich wäre das noch nicht einmal Grund zur Beschwerde, wäre das Ergebnis in eine Geschichte verpackt die logisch nachvollziehbar oder wenigstens angehaucht Anspruchsvoll wäre. Leider vermisst man Beides in den 4 Stunden Durchspielzeit schmerzlich.

Es sind durchaus vielversprechende Actionansätze vorhanden, aber trotzdem kommt keinerlei Spielfreude auf. Und das hauptsächlich, weil man ständig in Versuchung geführt wird, sich aufgrund der an den allerdünnsten Haaren herbeigezogenen Logik an der nächstbesten Wand den Schädel einzuschlagen, vorzüglich am dort hängenden, eigens aufgrund des Spielerlebnisses ausgedruckten "Bang your Head here" Schildes.

Beispiel: Direkt am Anfang wird man als amerikanischer Agent dazu "bewegt", sich Undercover auf die Seite des Bösewichts zu schlagen und mit ihm ein Massaker auf einem russischen Flughafen anzurichten. Natürlich weiß das Zielobjekt aber bescheid und schießt unseren "Helden" nach getaner Arbeit und noch vor Ort hinterrücks über den Haufen. Nachdem die Leiche unseres ersten Alter-Egos schließlich von den örtlichen Behörden identifiziert wurde, zieht Russland daraufhin Rache schwörend gegen die bösen bösen Amerikaner.

Nach einem ausgiebigen Gebrauch des "Bang your Head Here" Schildes, hier die quälendsten diesbezüglichen Fragen:
- Warum lässt unser Agent es überhaupt soweit kommen, wenn das eigentliche Zielobjekt freiwillig(!!) schon vor Begin und auch während der Mission direkt vor dem eigenen MG-Lauf herumhüpft? Zu Leicht? Die unbewaffneten Menschenmassen versuchen im Gegensatz zum Bösewicht wenigstens zu fliehen? Okay!
- Wie kommt Russland zu dem Schluss, ganz Amerika wäre für den Anschlag verantwortlich? Weil einer der Täter Amerikaner ist? Hopla, hier eine Warnung an alle angehenden Amokläufer: Unternehmt euer Vorhaben bitte in euerem Land, es sei denn ihr möchtet den dritten Weltkrieg anzetteln.

Aufgehängt an ähnlich zweck- und logikfreien Drama-Elementen zieht sich die gesamte Geschichte hin, so dass man nach der überdurchschnittlich kurzen Spielzeit fast Dankbar sein muss, die Solo-Kampagne ohne bleibenden Schäden hinter sich gebracht zu haben. Qualitativ befinden wir uns hier aber leider auf 10 Euro Shooter Niveau, Welten entfernt von den Ansprüchen an ein Spiel, das beinahe als bisher teuerster PC-Titel dieses Genres in die Geschichtsbücher eingegangen wäre.

Mutliplayer:
Hierzu wurde schon genug geschrieben (keine Dedicated Server, keinerlei Individualisierungsmöglichkeiten oder Chancen sich gegen Cheater oder "Quälgeister" zur Wehr zu setzen usw), aber trotzdem möchte ich eines noch ergänzen.

Die Musik -auch wenn sie teilweise von Hans Zimmer stammt-, kann einem hier tierisch auf den Geist gehen. Nicht nur weil während der erfahrungsgemäß bis zu einer halben Stunde andauernden, frustrierenden Versuche einen bespielbaren "Server"/Spielerclient zu finden/joinen im Hintergrund die ganze Zeit das gleiche eintönige Gedudel läuft, sondern auch weil dieses in diesem Bereich sinnfreie Dramaelement einem teilweise während des Multiplayer-Gefechts die Ohren zunölt. Und das obwohl man hier durchaus auch auf sein Gehör angewiesen ist.

Ist es denn zu viel verlangt, wie jede andere vernünftige Spieleschmiede jeweils einen Schieberegler für Musik- und Soundlautstärke einzubauen? Oder verfolgt man hiermit einen für Normalsterbliche undurchsichtigen Plan?

Das Vorgehen hierbei ist auch gleichzeitig das Fazit:
Das Spiel fühlt sich an, als würde man als Erwachsener von einem Halbwüchsigen bevormundet: "Nein du darfst das nicht! Warum? Weil ich es so will!" ... "Unlogisch? Ich hab fünfhundert Stunden Actionfilm intus, ich weiß viel besser als wie du was unlogisch ist und was nicht!"

Schade Infinity Ward. Euer nächster Titel wird vielleicht wieder ein Knaller werden wie die Spiele vor Modern Warfare 2, aber aufgrund des Fehlverhaltens was ihr bei diesem Prestige-Objekt an den Tag gelegt habt und der Uneinsichtigkeit die ihr bis heute noch an den Tag legt, werden dann wohl die Käufer ausbleiben - einschließlich meiner Wenigkeit.

Ersteintrag: 18.11.2009 17:24:39 GMT+01:00
997 meint:

Veröffentlicht am 18.11.2009 18:10:48 GMT+01:00
Kaedros meint:
Achtung Text enthält Spoiler!
Man hat den Agent übrigens als CIA-Agenten identifiziert. Damit wäre es schon ein Grund für einen Krieg, wenn man denn unbedingt einen sucht (und laut Story suchen die Russen einen Grund für den Krieg). Die Ereignisse der Charaktere überschneiden sich immer mal wieder und man hat bei CoD in den letzten Teilen immer aus der Sicht mehrerer Charaktere gespielt. Achja man hat den Terroristen aus zwei Gründen am Flughafen nicht erschossen a) weil man ja nicht wußte das man am Ende stirbt und b) man versucht ja tiefer in die Organisation einzudringen und nicht nur einfach den Kopf abzuschlagen, damit 3 neue nachwachsen können. Sicher ist es keine besonders berauschende, bahnbrechende hammergeile Story, aber wenn man sich Shooter heut zu Tage ansieht, ist es schon solide.

Das mit dem nicht vorhandenen Soundregler nervt mich aber auch so langsam.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2009 22:38:47 GMT+01:00
Tolkin Fan meint:
Moment.. sobald ein Spiel eine gute Handlung hat ist es keins mehr? MIST, was hab ich nur die letzten Jahre gemacht.

was ich nun nach der rezension gar nit raffe.. zich leute geben EXPLIZIT dem SP 5* weil er so toll ist, und nun les ich hier 4h durchspielzeit? LOL. Alleine das sollte doch die Sternezahl auf 3 oder so beschränken.

Gruß
D.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2009 11:29:00 GMT+01:00
Ja klar. Und für Modern Warfare 1 hast du länger gebraucht oder wie? Ich seit COD 3 alle Teile und jeder einzelne ist in ca.4 bis 6 Stunden komplett durch. Da ist jetzt wirklich nichts neues dran.

Veröffentlicht am 19.11.2009 11:33:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2009 11:33:53 GMT+01:00
Klaro, die Käufer werden ausbleiben: "Modern Warfare 2 verkaufte sich am ersten Tag im Vereinigten Königreich und den USA rund 4,7 Millionen mal und ist somit das Spiel mit den meistverkauften Exemplaren an einem Verkaufstag." Quelle: Wikipedia.org
Ich glaube nicht im Ansatz, dass die Maßnahmen, die zum großen Teil zur Qualitätssicherung durchgeführt wurden, auch nur einen Hauch von einem Unterschied darstellen. Du hast es dir nicht gekauft (wieso schreibst du dann eigentlich eine Rezension?) aber andere, zuvor uninteressierte Spieler greifen dafür dank der Neuerungen zu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2009 11:40:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2009 11:54:30 GMT+01:00
Chris Craven meint:
@Schlicksupp
Für MW1 warens bei mir etwas weniger als 7 Stunden, sprich Teil 2 war um einiges kürzer.
Vorschlag: Les den letzten Absatz noch einmal, besonders die Worte 4, 5 und 6.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2009 18:02:29 GMT+01:00
auch @ schlicksuppe

alle keufen das spiel weil die denken es ist su gut wie CoD 4^^
ich war auch total heiß auf dieses game und dann kam aber die enttäuschung und ich bereuhe diesen kauf!!^^

Veröffentlicht am 19.11.2009 18:49:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2009 18:52:01 GMT+01:00
@ Chris Craven

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Rezension. Sie erspart mir die eigene zu schreiben.
Sie haben in allen Punkten meine vollste Unterstützung, sehe alles genauso.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu der von ihnen genannten Bevormundung:
Meiner persönlichen Meinung nach ist es schon eine rechte Unverschämtheit dass einem von Steam bzw. IFW auferlegt wird
dass mann eine bestehende Onlineverbindung zum Steam Server haben muss um ein privates LAN Game zu hosten.
HALLOOO??!! LAN bedeutet Local Area Network.
Eine Frechheit davon auszugehen, dass jeder Mensch der evtll. ein potenzieller Multiplayer dieses Produktes ist, eine bestehende Internetverbindung hat.
Ja ich weiss es steht auf der Verpackung dass mann das Spiel nur installieren kann wenn man auch Online ist.
Aber ein Lan Mode sollte wenigstens Offline vorhanden sein.
Vermutlich sind Privat Lanpartys, Clanbildung, usw... aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht erwünscht.
Hoffen wir alle dass sich die Entwickler einiges der allgemeinen Kritiken zu Herzen nehmen und es in nachfolgenden Spielen berücksichtigen.

Anmerkung:
Achja bevor ich es vergesse...
Ich besitze eine ständige Internetverbindung und pers. könnte es mir egal sein, wenn ich nicht offline MP-Matches bzw. Lan Games hosten darf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2009 22:04:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2009 22:05:29 GMT+01:00
Kaedros meint:
Ich weiß es grad nicht genau, aber man konnte bei Steam die Spiele bisher eigentlich immer auch offline spielen, wenn man Steam im offlinemodus spielt (ggf. war dafür vorher ein download nötig). Geht das bei MW2 nicht mehr? Dadurch sollte doch eigentlich auch ein LAN-Spiel möglich sein. Bei CSS und HL2 hats geklappt

Veröffentlicht am 20.11.2009 10:20:03 GMT+01:00
Wirklich klasse geschrieben !
Ich kaufte das Spiel aus oben genannten Gründen nicht, die teilweise lange, stellenweise kurz vor dem Release bekannt waren.
Scheinbar waren all das aber noch nicht genug Hürden, um die Käufer am Rausschmeißen ihres Gedes zu hindern.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

3.2 von 5 Sternen (1.020 Kundenrezensionen)

EUR 29,99 EUR 17,48