5.0 von 5 Sternen Sogar auf Windows 7 spielbar!, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle (CD-ROM)
Soeben habe ich auf der Tivola Homepage die Anleitung gefunden, die es mir ermöglicht eines meiner ehemaligen Lieblingsspiele nach Jahren (genau genommen seit Windows XP!) endlich wieder zu spielen.
Mit dieser Anleitung ist es nun auch unter Windows 7 (wahrscheinlich auch drunter) möglich, das Spiel zum laufen zu bringen:

1) Nach der Installation des Spiels die Datei "Tkkg4_95.ex_" von der CD-ROM in den Installationsordner (Standard: "C:/Tivola/Tkkg4") kopieren.

2) Diese Datei von "Tkkg4_95.ex_" in "Tkkg4_95.exe" umbenennen. Das Icon der Datei ändert sich.
Sollte sich das Icon nicht verändern, musst du noch folgende Änderung vornehmen:

Öffne den TKKG 4 Ordner auf deiner Festplatte und klicke im Fenster in der Menüleiste auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht. Jetzt musst du den Haken aus dem Kästchen Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden entfernen. Nun benenne die Datei wie oben beschrieben erneut um.

3) Zuletzt musst du zusätzlich die DLL-Datei "OPTGRAPH.DLL" von der CD manuell in das Installationsverzeichnis kopieren.

Mit einem Doppelklick auf die Datei kannst du das Spiel nun starten.

Die ungekürzte Anleitung findet man unter "[...]".

Ich muss noch ergänzen, dass ich die Datei "OPTGRAPH.DLL" nicht auf der CD-Rom gefunden, sondern einfach gegooglet und heruntergeladen habe.

Viel Spaß mit diesem wirklich tollen, liebevoll gestalteten Spiel!

Ersteintrag: 10.08.2014 17:57:30 GMT+02:00
Sandy meint:
Supertolle Rezension, hatte das Spiel noch zu Hause und wollte mal wieder ein bisschen Retro-Feeling, doch das Spiel ging nicht. Super, das du das beschrieben hast, jetzt kann ich wieder in alten Erinnerungen schwelgen und die guten alten Spiele spielen...

Gebraucht & neu ab: EUR 4,98
Auf meinen Wunschzettel