3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber auch nicht gut!, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ???-Kids: Hast du Mut diese verschlossenen Seiten zu öffnen? (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch von meinem siebenjährigen Sohn vorlesen lassen, bin also "Fachfrau".
Mein Sohn ist uneigeschränkter Fan der ??? und er fands gut.
Ich jedoch dachte, während er vorlas, oft: Hoffentlich merkt er nicht, WIE gänzlich unrealistisch, künstlich auf Spannung getrimmt, weit hergeholt alles ist. Glück: er hats nicht gemerkt.

Konkret:
Hier geht es nicht um ein Verbrechen, das die ??? in gewohnter Manier aufdecken (Tierquälerei, Falschgeld, Umweltsünde, Diamantenraub: alles schon gelesen, alles toll für kleine Jungs), sondern um einen Irren, der einfach irr ist und ein undurchsichtiges, gigantisch aufwändiges Spielchen mit den Jungs spielt.
Was der Irre will: Berühmt werden, indem er einen berühmten Vorfahr erfindet. Dafür hat er dann wochenlang ein Schloss umgebaut und Totenköpfe zum Sprechen gebracht...

Wie wenig fassbar alles ist, wird durch den Kommissar klar, der zuletzt für Ordnung sorgt: "Mr. S., ich verhafte Sie wegen... äh ja, wie die genaue Anklage lautet, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sind Sie verhaftet."

Speziell am Anfang des Buchs hatte ich ständig den Eindruck, dass die Story sich nach den Buchseiten richtet:
Eine halbe Seite oder mehr aufgebläht, bis Justus und damit auch der Leser endlich die nächste Buchseite öffnen darf.

Keinesfalls sollte man dieses Buch schenken, nachdem das Kind "Flucht in die Zukunft" gelesen hat. Die Formulierungen des "Täters", der da vorkommt, sind identisch mit denen im geheimen Buch. Dieser allerdings, wie gewohnt, wenigstens mit halbwegs konkretem Motiv zum Kriminellen.

Mein Sohn war hochmotiviert, zwei Seiten pro Tag aufzureißen, was ja ein prima Konzept ist, allerdings sind die Kapitel in den normalen Büchern länger - da war er motiviert, ein ganzes Kapitel zu lesen. Insgesamt für uns also eher eine Lesebremse. Kapitel gibt es in dem Buch nicht. Das aber nur nebenbei bemerkt.