5.0 von 5 Sternen Rezension für die LE-Box, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: DEUS EX: Human Revolution Limited Edition (Videospiel)
Zunächst einmal: Meine Rezension richtet sich ausschließlich an jene Kunden, die sich "Deus Ex: Human Revolution" DEFINITIV kaufen wollen und nur noch wissen wollen, ob sich die LE lohnt, oder ob auch die normale Version ausreicht.

Die Limited Edition kommt in einer sehr stabilen Pappbox daher. Der USK-Stempel ist leider (wie bei Videospielen immer noch üblich) direkt aufgedruckt, kann also nicht abgezogen werden. In der Box befindet sich ein speziell für die LE hergestelltes Disc-Case, in dem sich neben dem Spiel auch die Bonus-DVD finden lässt. Das Case kommt übrigens mit einem exklusiven Design daher - es werden einige Impressionen aus dem Spiel gezeigt. Auch ein Klappentext oder anderes Werbe-Geblubber fehlt, was sehr positiv ist. Ebenfalls enthalten ist auch der Download-Code für den Zusatzcontent der LE. Hierzu gehören:
- Eine zusätzliche Mission
- Diverse zusätzliche Waffen (z.B. Scharfschützengewehr, Granatwerfer)
- 10.000 Credits, die im Spiel ausgegeben werden können
Außerdem liegt der Box das 40-seitige Artbook bei. Hier kann man sich einige größtenteils sehr schöne Artworks und Designs anschauen, unterteilt in verschiedene Themen wie "Characters" oder "Environments". Auch eine kurze Einleitung vom Art Director, Jonathan Jaques-Belletête, ist enthalten.

Kommen wir nun zur Bonus-DVD. Deren Inhalt besteht aus:
- Making Of
- Trailer (inklusive einem animierten Storyboard)
- Soundtrack
- Animierter Comic
Das Making Of ist hollywood-typisch mit viel Lobhudelei und Dramatik versehen. Aber immerhin gibt es außerdem dennoch einige interessante Einblicke und mit knapp 45 Minuten hat das Making Of auch eine durchaus akzeptable Länge. Das Video ist deutsch untertitelt.
Zu den Trailern gehören der E3- sowie der Ankündigungstrailer. Das animierte Storyboard sei hier als drittes Video besonders hervorgehoben, denn es ist einfach geil gemacht und weckt die Lust auf das Spiel!
Der Soundtrack hat mich etwas enttäuscht. Nicht von den Kompositionen her, sondern vom Umfang. Es sind nämlich leider nur 12 Stücke enthalten, die zudem selten über eine Spiellänge von mehr als zweieinhalb Minuten hinausgehen. Er ist also sehr kurz geraten und außerdem sehr wahrscheinlich unvollständig. Das finde ich schon recht unverschämt, denn wenn ich in der Artikelbeschreibung lese, dass der Soundtrack enthalten ist, kann ich auch davon ausgehen, dass damit der komplette Score gemeint ist. Die Musiktitel können übrigens als mp3-Dateien auf die Festplatte gezogen werden.
Der animierte Comic ist hübsch anzusehen. Es werden einige Charaktere aus der Story eingeführt und gibt vor allem einen ersten Einblick über eines der Hauptthemen der Storyline - nämlich die gesellschaftliche Zerrissenheit zwischen technologischem Fortschritt und der Angst vor den damit einhergehenden Veränderungen. Leider wurde der Comic nicht lokalisiert, Englischkenntnisse sind (im Gegensatz zum eigentlichen Spiel) zum Verständnis also erforderlich.

Mein Fazit fällt insgesamt positiv aus. Artbooks finde ich immer eine hübsche Dreingabe und auch das Making Of sowie der animierte Comic sind wirklich sehenswert. Enttäuscht war ich lediglich vom (inklompetten?) Soundtrack. Der Gesamteindruck ist trotzdem sehr positiv, daher vergebe ich volle fünf Sterne.
Ich empfehle die LE von "DE:HR" all jenen, die sowas ohnehin gerne sammeln, aber auch alle anderen können ruhig über den Kauf der LE nachdenken.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2011 16:17:29 GMT+02:00
J.K. meint:
Danke für die Rezension - nur eine Frage hätte ich noch: wie umfangreich ist die Bonus-Mission? Auf Making Of DVD, exklusive Kiste etc.pp. kann ich nämlich gerne verzichten, da stelle ich mir lieber Bücher ins Regal ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2011 22:20:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.08.2011 11:50:18 GMT+02:00
Das kann ich Dir leider noch nicht beantworten, da ich das Spiel an sich bisher noch nicht begonnen habe. Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen konnte!

Veröffentlicht am 04.09.2011 13:33:52 GMT+02:00
naked snake meint:
hallo schoene rezi,habe die COLLECTORS EDITION muss aber sagen das es mir leider zu teuer ist .-fuer die figur -grob-50eur mehr zu zahlen die figur hat auch einige abschürfungen. Wuerde auch die LE anpfählen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2011 13:28:59 GMT+02:00
Danke für das Lob!
Ja, die Collector's Edition, die scheinbar exklusiv auf Amazon zu erhalten ist, war mir auch von Anfang an zu teuer, den Preisunterschied empfand ich auch als zu happig.

Veröffentlicht am 14.09.2011 19:55:13 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2011 13:55:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.09.2011 14:11:26 GMT+02:00
Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei deutschen Version um die ungeschnittene, vollständige Version.
Und danke für das positive Feedback!

NACHTRAG:
Um noch mal auf die eingangs erwähnte Frage von J.K. einzugehen ... inzwischen habe ich das Spiel durch und die Bonusmission "Tongs Rettung" hat in etwa die gleiche Länge wie alle anderen Missionen, ist also etwa eine Stunde lang (das ist jetzt nur geschätzt, da ich nicht auf die Zeit geachtet habe). Außerdem ist sie in die Hauptstory integriert, man kann sie also glücklicherweise nicht verpassen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2014 10:43:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2014 10:44:13 GMT+02:00
Schrägedach meint:
Muss man sich die Features (Zusatzmission, Waffen und 10.000 Credits) erst auf die Konsole herunterladen, oder sind die von Anfang an integriert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2014 18:27:50 GMT+02:00
Solche digitalen Zusatzinhalte müssen aus dem PSN heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 24.05.2014 04:01:46 GMT+02:00
Simbu09 meint:
Ist das ganze im G1 oder G2 Format ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2014 07:31:52 GMT+02:00
Das weiß ich leider nicht, da ich mit den Formaten nichts anfangen kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,79
Auf meinen Wunschzettel