5.0 von 5 Sternen Sehr schnell, einfach zu bedienen, batteriesparend, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Solmeta Geotagger N3-A Kompass GPS für Nikon (Variante für Nikon D200*, D300, D300S, D700, D800, D800E, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D3X, D3S, D4 und Fujifilm S5 Pro*; ähnlich GP-1) (Elektronik)
Bislang nutzte ich eine GPS Maus (Wintec WBT 201), welche mir als Zusatzgerät jedoch zu umständlich wurde.
Entweder war der nicht geladen oder vergessen oder die Nachbearbeitung war einfach mühsam, eben ein weiterer Zusatzschritt.

Diese sollte ausgetauscht werden durch ein Gerät, welches folgende Anforderungen erfüllen musste:
- Stromversorgung durch Kamera (erspart doppelte Ladegeräte)
- sehr geringer Stromverbrauch (wg. Belastung des Kameraakkus)
- Last Fix Feature (wenn ich im Haus etc. bin, so soll der letzte Standpunkt aufgezeichnet werden)
- schnelles Finden des Ortes (GPS-Fix)
- einfachste Bedienung (ich will fotografieren und mich nicht mit weiteren Geräten herumschlagen)
=> Quasi: "Anschließen und vergessen"

Was nicht nicht relevant war:
- Routenaufzeichnung (hat das Gerät auch nicht)
- Kompass (hat er jedoch und es ist tatsächlich witzig später auf der Karte die Richtung zu sehen)

Der Geotagger ist ziemlich klein und einfach aufgebaut. An die Kamera anstecken und schon legt er los. Sobald die LED hinten grün leuchtet wurde die Position lokalisiert. Ich stand hier nicht mit der Stoppuhr daneben, jedoch ist der Solmeta subjektiv sehr schnell. Deutlich schneller als mein alter Wintec und ebenfalls wesentlich (!) schneller als mein Garmin Forerunner 310XT, den ich für sportliche Aktivitäten nutze (und hier schon mal genervt sprichwörtlich im Regen stand, bis der endlich seine Position gefunden hat!). Wenn ich aus der Haustür herausgehe und auf die LED schaue, so hat der schon seine Position gefunden.
Der MTK II Chip ist wirklich gut und obendrein stromsparend. Betreffend Akku spielt es so gut wie keine Rolle ob ich den Solmeta auf der Kamera (Nikon D800) habe oder nicht (wiederum subjektiv, ich habe nichts gemessen, aber es wäre aufgefallen).

Das einzig negative ist, dass der Winkelstecker etwas nah an der Kamera anliegt, so dass bei der D800 die Taste zur Blitzleistungskorrektur/Blitzmoduseinstellung nicht wirklich gut erreichbar ist.
Anfangs ließ er sich auch relativ schwer anschrauben. Das hat sich allerdings mittlerweile gelegt.

Aufgrund der super einfachen Bedienung, des sehr schnellen GPS-Fixes sowie geringen Stromverbrauchs: Absolute Empfehlung!