4.0 von 5 Sternen Alles in allem ein Superspiel, 1. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars 2 - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist mein erster wirklicher Einstieg ins MMO Genre und muss sagen, ich bin Begeistert.
Man erstellt sich einen Charakter und legt auch gleichzeitig den Einstieg in die Geschichte fest, sprich in welchen Verhältnissen man aufgewachsen ist etc. Danach gehts auch schon direkt los mit der Story. Natürlich hat man abseits davon einen ganzen Haufen Nebenmissionen die man erledigen kann (eig. sogar muss). Diese sind anhand von Herzzeichen auf der Karte vermerkt und man kann auch sehen welchem Level diese entsprechen, wobei wir auch schon beim nächsten Schritt sind.
Leveln kann man natürlich über die Kämpfe, aber wenn man einen Sammlerdrang hat, geht das auch. Sprich, Bäume hacken, Kräuter sammeln etc. Für alles bekommt man EXP.
Hinzu kommen dann auch noch die Berufe, die man hochleveln kann. Hierzu sei gesagt, das man sich nicht auf ein oder zwei Berufe beschränkt. Man kann zwar jeweils nur 2 erlernen, aber diese kann man jederzeit wieder wechseln ohne das der vorhandene Berufelevel zurückgesetzt wird.
Das Kampfsystem ist sehr eingängig und geht gut von der Hand. Lediglich die Übersicht leidet, wenn sich zu viele Spieler auf einen Gegner stürzen, aber das ist überall so und lässt sich nicht vermeiden.

Im PVP ist man direkt auf die höchste Stufe gestellt, so das man nicht die ersten 30 Stunden nur aufn Sack kriegt. Sondern man hat direkt die Chance bei anderen Mitzuhalten sofern man natürlich das Spiel beherrscht. Finde ich persönlich echt klasse.

WvWvW ist ein Modus, in dem die einzelnen Server gegeneinander antreten und um die Vorherrschaft im gesamten Reich kämpfen. Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, da z.Z. noch Warteschleifen von 2-3 Stunden bestehen um reinzukommen, aber werde es sicher demnächst auch mal austesten wenn ich genug Zeit habe.

Der große Schwachpunkt, den ich sehe, ist die Sprachausgabe. Die Gespräche im Storymodus sind echt lächerlich gestaltet. Die Sprecher wirken sowas von steif, das geht auf keine Kuhhaut und die Dialoge sind auch echt schlecht geworden. Mein Charakter wurde in einer Mission zum "Vertreter der Krone" ernannt und so wird er auch die ganze Zeit in den Gesprächen genannt. "Ihr müsst euch entscheiden, Vertreter der Krone" , "Ihr müsst euch für einen der Wege entscheiden, Vertreter der Krone" bla blubb ... Muss nicht sein.

Noch ein Wort zu den Kämpfen: Das bisher gängige Teamsystem DD, Tank, Heiler etc. gibt es bei GW2 nicht. Jeder Charakter kann alles. Was auch für mich der Hauptgrund war es zu holen. Ich kann damit nichts anfangen und spiele aus genau diesem Grund kein WoW, SW:Tor o.ä. Natürlich gibt es gewisse Taktiken die man im Team befolgen sollte, aber grundsätzlich kann jeder alles machen.

Ich werde mit Sicherheit noch sehr lange Spaß an dem Spiel haben und empfehle es jedem der was für MMORPG's übrig hat und neu in ein MMORPG einsteigen will.

EUR 55,00 EUR 39,99

Ort: Frankfurt