4.0 von 5 Sternen Etwas anders (besser) als erwartet..., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 1) (Kindle Edition)
Ich muss zugeben, das Cover von „Dublin Street“ hätte mich normalerweise total abgeschreckt, da mich das Foto irgendeinen billigen Groschenheft-Erotikroman oder bestenfalls ein weiteres Buch, das auf den „Shades Of Grey“-Hype aufspringen will, erwarten ließ, was mich beides wenig reizt. Nach der Leseprobe beschloss ich aber, diesem Buch dennoch eine Chance zu geben, da ich diese ganz interessant und angenehm geschrieben fand und die Protagonistin, die um die 20 ist, relativ sympathisch auf mich wirkte. In einem ähnlichen Alter wie ihre Hauptperson ist die Verfasserin von „Dublin Street“, die Schottin Samantha Young, die zuvor bereits eine Jugendbuchserie veröffentlicht hat.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Im Mittelpunkt von „Dublin Street“ steht Jocelyn Butler, die nach ihrem Studienabschluss an einem Buch arbeitet. Sie ist in den USA aufgewachsen, lebt aber seit vier Jahren in Edinburgh, weil ihre verstorbene Mutter Schottin war. Jocelyn hat als Jugendliche ihre Eltern und ihre Schwester bei einem Verkehrsunfall verloren, sodass sie teilweise bei Pflegeeltern aufwuchs und auch keine näheren Verwandten mehr hat. Finanziell ist sie zwar durch ihr Erbe abgesichert, jobbt aber dennoch in einer Kneipe und scheut sich auch immer, das geerbte Geld anzugreifen. Zu Beginn der Geschichte muss sie sich gerade eine neues WG-Zimmer suchen und landet so bei Ellie in der Dublin Street, deren älterer Bruder Braden schnell Interesse an ihr zeigt. Die starke Anziehung beruht auf Gegenseitigkeit, Jocelyn hat den Tod ihrer Familie aber immer noch nicht verarbeitet und scheut sich davor Bindungen einzugehen, aus Angst am Ende wieder alleine dazustehen. Deshalb ist sie lediglich dazu bereit, eine Affäre mit ihm zu beginnen, aber keine feste Beziehung. Dieses Arrangement führt natürlich immer wieder zu Konflikten und Enttäuschungen.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Ich denke, dass es besonders der Verlag darauf angelegt hat, das Buch in der gleichen Schiene zu bewerben, wie die „Shades Of Grey“-Bestseller. Darauf deuten die Gestaltung des Covers und der Klappentext hin. Dabei geht meiner Meinung nach der Rest der Geschichte, der durchaus etwas Tiefgang hat, unter. Natürlich gibt es in dem Buch durchaus heiße Sexszenen zwischen Jocelyn und Braden, aber insgesamt ist die Handlung wesentlich vielschichtiger. So versucht Jocelyn ernsthaft ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, um wieder offen für andere Menschen zu werden, stößt dabei aber immer wieder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und manche ihrer Entscheidungen sind schwer nachvollziehbar, vor dem Hintergrund ihrer Vorgeschichte aber sicher nicht unrealistisch. Auch die Entwicklung der Freundschaft zwischen ihr und ihrer neuen Mitbewohnerin Ellie spielt eine nicht unbedeutende Rolle. Die meisten der vorkommenden Charaktere wirken sympathisch, aber weisen auch negative Seiten auf, was sie menschlich macht. Zu kritisieren wäre vielleicht, dass alle der Oberschicht angehören und so Taxifahrten, Partys und teure Kleider ganz selbstverständlich sind, was die Identifikation mit ihnen etwas erschwert, aber so hat es die Autorin eben entschieden. Insgesamt ist das Buch flüssig geschrieben und lässt sich so recht schnell lesen. Ich würde es allen empfehlen, die einen erotischen Roman suchen, in dem das Sexuelle aber nicht vollkommen im Mittelpunkt steht, sondern auch normale zwischenmenschliche Beziehungen und die Vergangenheitsbewältigung eine große Rolle spielen.