5.0 von 5 Sternen Highspeed at his best!, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio EXILIM EX-FC100 BK Highspeed Digitalkamera (9 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, mechan. Bildstabilisator) schwarz (Elektronik)
Einfach eine wunderbare Kamera, die das Highspeed-System exellent umsetzt. Sie ist klein und kompakt, also eine Digicam für unterwegs, die auch schwierige Anforderungen meistert.
Die geschossenen Fotos sind wirklich wunderbar, scharf und mit guter Qualität. Die 9 Megapixel sind super, nicht absolut notwendig, aber sicherlich geeignet für Aufnahmen, die man später in größerem Format ausdrucken möchte.
Die erste Highspeedfunktion ist das "30 fps (Fotos pro Sekunde) continuous shooting", die es einem ermöglicht, bei schnell bewegenden Objekten, das perfekte Foto zu schießen. Vor allem bei Sportaufnahmen kommt dies einfach genial zur Geltung, z.B. ein Fußballer beim Schießen, Grätschen oder ein Volleyballer beim Schmettern. Ich habe es selbst in diesen Situationen ausprobiert und habe schlichtweg tolle Bilder bekommen. Jedes der 30 Bilder hat eine Qualität von 6 Megapixel, was ebenfalls vollkommen ausreicht. Leicht problematisch wird es bei sehr sehr hektischen Situationen, nicht alle 30 Bilder werden wirklich scharf, leichte Verwackelungen können vorkommen. Das kann aber auch bedingt an der Optik liegen, als komfortable und einfache Digicam mit 5fach optischen Zoom hat die FC-100 einfach ihre Grenzen. Wer dort aber höhre Anforderungen hat, sollte sich mit der FH-20 beschäftigen, die wesentlich mehr optischen Zoom hat. Ansonsten kann man die FC-100 für Highspeedaufnahmen auch super verwenden, sie hat fast die identischen Funktionen wie die FH-20.
Die zweite Highspeedfunktion ist die Highspeedfilmaufnahme. Einfach wunderbar, man zeichnet Videos in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf (210 fps, 420 fps oder 1000 fps) und kann dann Dinge sehen, die für das menschliche Auge einfach zu schnell sind. Auch hier kommen vor allem Sportaufnahmen sehr schön zur Geltung. Durch die Zeitlupenaufnahmen kann man Tennisschläge und Services, Fußballschüsse oder andere Sachen wunderbar analysieren. Dafür reichen die 210 fps völlig aus, die Qualität des Videos ist dabei auch sehr stark. Bei 420 fps ist die Geschwindkeit noch langsamer, aber die Auflösung und somit auch die Qualität nicht so gut. Es ist aber dennoch akzeptabel. Bei 1000 fps ist die Auflösung sehr gering, die Aufnahme hat zwar eine sehr geringe Abspielgeschwindigkeit, aber man kann damit eigentlich nicht viel anfangen, weil man nicht sehr viel sieht. Bei allen 3 Geschwindigkeiten sollte zudem sehr gutes Licht vorhanden sein, am besten draußen bei Sonnenschein. Denn schon drinnen, selbst bei gut beleuchteten Raum, zeigen sich Qualitätsschwächen. Dennoch hat man mit dieser Highspeedfunktion ebenfalls großen Spaß!
Klasse sind auch die HD-Videoaufnahmen. Wirklich eine Spitzenqualität, besonders für eine Digicam. Youtube erkennt beim Hochladen eines dieser Videos das HD-Format und stellt das Video dann auch mit der HD-Einstellung so ein. Wirklich sehr gelungen!

Insgesamt eine sehr starke und spaßige Kompakt-Digicam. Die Highspeedfunktionen der Casiomodelle sind einmailg, sowas gibt es bei anderen Kameramarken glaube ich nicht. Die anderen Funktionen, wie der "bestshot-Modus" funktionieren einwandfrei, besonders der "Blumen-bestshot", womit tolle und scharfe Makroaufnahmen aus 2 cm Entfernung möglich sind.
Wer also Hobbyfotograph ist, neben Urlaubsaufnahmen und der Freizeit mal etwas neues erleben möchte, wird mit der FC-100 seine Freuden haben. Für Fotographen mit höhren Ansprüchen ist dabei Die Casio Exelim FH-20 zu empfehlen, die identische Funktionen, aber ein besseres Objektiv hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.09.2009 17:02:39 GMT+02:00
phoenix567 meint:

Veröffentlicht am 28.02.2010 14:36:25 GMT+01:00
wie sind den mit der kameras die fotos im urlaub ???
wenn man zum beispiel eine landschaft fotographieren möchte??

Veröffentlicht am 02.03.2010 20:49:41 GMT+01:00
Alex Wrong meint:
Klar hat die Casio Exelim FH-20 "...ein besseres Objektiv...", die ist aber ein Tick grösser und gehört einer anderen (Preis-) Klasse an.
Äpfel und Birnen eben.Der Rest der Rezension ist allerdings sehr gut geschrieben.Danke.

Veröffentlicht am 15.07.2010 23:10:14 GMT+02:00
N. Schäfer meint:
"as it's best" müsste es heißen ;-) highspeed ist ja schließlich keine männliche person ;)

Veröffentlicht am 17.07.2010 11:49:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.07.2010 11:50:36 GMT+02:00
rioiv meint:
Hallo,

ist es normal, dass das Gehäuse bei längerer Benutzung der Kamera sehr warm wird?

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2010 13:29:18 GMT+02:00
Also wenn schon, dann müsste es "at its best" heißen :-P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2010 13:25:00 GMT+02:00
Denkfix meint:
>>Naja... "fps" bedeutet nicht "Fotos pro Sekunde" sondern ist neudeutsch und bedeutet "frames per >>second". Kommt aber auf dasselbe hinaus...

Nee, kommt es nicht!! Videos aufnehmen und Bilder knipsen sind zwei verschiedene Schuhe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2010 13:25:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2010 13:26:36 GMT+02:00
Denkfix meint:

Videos aufnehmen mit 30 fps und 30 Bilder pro Sekunde knipsen sind zwei ganz verschiedene Dinge, auch wenn diese Kamera wohl beides kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 07:48:13 GMT+01:00
Viktor meint:
wenn man die Klugscheißer Kommentare zu den Rezensionen hier liest, überkommt einen der Wunsch den Baseballschläger rauszuhollen.
Wo sonst erwischt man so viele Idioten auf einem Haufen, armes Deutschland...........

Veröffentlicht am 29.06.2011 14:22:55 GMT+02:00
Felix Alcala meint:
Danke für diese ausführliche Rezension. Insbesondere die Möglichkeiten und Grenzen der High-Speed-Funktion haben mich interessiert und ich habe hier alle Antworten bekommen, die ich brauchte. Also nochmals: Vielen Dank!