3.0 von 5 Sternen Filmgeschichte, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Alfred Hitchcock Collection (6 DVDs) (DVD)
Meine Empfehlung: Sehen Sie sich die 6 Filme in der Reihenfolge ihrer Entstehungsjahre an, dann können Sie gut verfolgen, wie sich Hitckcock weiter entwickelt hat: Die rote Lola (1950) - Der Fremde im Zug (1951) - Ich beichte (1953) - Bei Anruf Mord (1954) - Der falsche Mann (1956) - Der unsichtbare Dritte (1959).
Natürlich sind derart alte Filme nicht mehr zeitgemäß und eher als interessante Dokumente der Filmgeschichte zu betrachten. Der Reiz, gleich 6 Hitchcockfilme auf einmal zu erwerben liegt darin, dass man gewisse bei Hitchcock immer wiederkehrende (Stil)Elemente gut verfolgen und miteinander vergleichen kann. Die Hauptperson, zum Beispiel, ist meist ein harmloser Durchschnittsbürger, der unverschuldet in haarsträubende kriminelle Handlungen verwickelt wird. Dadurch entsteht beim Zuschauer das bange Gefühl: "Das könnte ja auch mir passieren".
3 Sterne, weil ich von Hitchcock (viel) bessere Filme gesehen habe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.12.2011 09:00:26 GMT+01:00
F. Karges meint:
Zu Ihrer Sternevergabe: Der unsichtbare Dritte gehört allerdings sicherlich zu den besten (Hitchcock-) Filmen überhaupt, vergleichbar mit Vertigo oder Fenster zum Hof

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2014 09:50:14 GMT+01:00
Kolli meint:
Wenn er sich auf die BBC- Produktionen bezieht , muss ich ihm recht geben. Meine Lieblingsfilm ist, Eine Dame verschwindet

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 15:09:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2014 15:14:04 GMT+01:00
Das Icke meint:
@Otto Hilscher: zitat:"Die Hauptperson, zum Beispiel, ist meist ein harmloser Durchschnittsbürger, der unverschuldet in haarsträubende kriminelle Handlungen verwickelt wird. Dadurch entsteht beim Zuschauer das bange Gefühl: "Das könnte ja auch mir passieren"." dieses wurde auch in den DDR- serien "polizeiruf 110" und "der staatsanwalt hat das wort" so umgesetzt. und dann wäre noch interessant zu erfahren, ob die filme im original bildformat auf den disc sind.

Veröffentlicht am 21.03.2014 19:13:44 GMT+01:00
"Natürlich sind derart alte Filme nicht mehr zeitgemäß und eher als interessante Dokumente der Filmgeschichte zu betrachten." - So ein Quark!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2014 05:51:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.04.2014 05:53:00 GMT+02:00
martin meint:
Warum sind derart alte Filme nicht mehr zeitgemäß? Dann wären auch die ganzen Disney-Klassiker oder Filme wie "Vom Winde verweht", Blondinnen bevorzugt" oder "Casablanca" nicht mehr zeitgemäß.

Filme wie "Der unsichtbare Dritte" oder die von mir genannten sind eher zeitlos und es gibt wohl wenige aktuelle Filme die da mithalten können was Spannung und darstellerische Leistung betrifft.

Wenn Unterhaltungsfilme nicht mehr zeitgemäß sind, dann waren sie auch nie richtig gute Filme.

EUR 50,49 EUR 19,99

Ort: Wien