ARRAY(0x9fb732f4)

5.0 von 5 Sternen RAF 3.0 Die Musik der Zukunft!, 24. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: RAF 3.0 (Limited Edition, inkl. CD und T-Shirt Gr. L / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Heutemorgen um kurz nach 10 klingelete es an der Haustür, wo der Postbote mir das Paket mit der darin enthaltenen "Limited Edition" von RAF 3.0 überreichte!
Schnell das Paket aufgemacht, Folie entfernt & zack... da war sie!
Das T-shirt ist Super verarbeitet. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft... :-P
Nun aber zum wirklich wichtigen Teil des ganzen Paketes, das ALBUM:

- Intro (Das dritte Auge) = Schon hier bekommt man eine Gänsehaut! Durch das düstere und mit Effekten bestückte Snippet von verschiedenen Stimmen, die über das sogenannte dritte Auge berichten, steigt die Spannung auf das im Anschluss folgende Lied!

- Roboter = Wer kennt es nicht? Das Lied ist einfach Top! Gut aus produzierter Beat, der durch RAF's Stimme + die gut durchdachten Lyrics zu einem Grandiosen Meisterwerk wird!

- Regestiert = Ab hier fängt das Album erst richtig an! Klasse Beat, super Thematik!

- Fallen feat. Nazar = Auch dieser Titel dürfte einigen schon bekannt sein! Das Sample ist super gewählt und passt einfach wie die Faust auf's Auge zum Thema das ganzen Liedes. Einzig & allein Nazar's Part stört mich ein wenig...
Hier hätte ich es besser gefunden, wenn RAF das komplette Lied Solo gemacht hätte.

- Sklave = Gänsehaut Pur! Beat, Lyrics & Thematik einfach Super!

- Lach für mein Twitta = Die Ironie des Liedes ist einfach Genial, macht Spaß beim zuhören!

- Nichts verletzt so = Chilliger raggae Beat, mit einem interessanten Thema! Hier sollte man mal genau hinhören! Manchmal können Worte mehr verletzen als Taten.

- In Meiner Zone = Zurück in die Zukunft. Der Beat ist wieder sehr Roboter-like aufgebaut.

- Wie kannst du nur = für mich persönlich das Highlight des Albums! Schöne Live-instrumente, klasse Lyrics, unglaublicher Flow, einfach WAHNSINN!!!

- Playmobil feat. Marteria = Lustiges Lied. Flasht mich persönlich aber nicht so sehr, wie die anderen Lieder des Albums.

- Luxus feat. Koshens = JEAH, JEAH, JEAH! Ein richtiger Kopfnicker!

- Crown Club - Sehr geiler Track, das Saxophon im hintergrund kommt richtig krass!

- Nicht mit uns feat. Sizzla = Ein Track gegen das heut' weit verbreitete Gangster Image! Einfach Geniales Thema!

- Dumm & Glücklich = Top Beat, Top Lied!

- Tumor = Mächtiger Titel & wahnsinnig gutes Thema!

Damit endet die Tracklist der Standart Version.
Nun zu den 5 Bonus Tracks der Premium/limited Edition:

- Roboter RMX feat. Silla & MoTrip = Naja, das Original ist besser. Silla & MoTrip wirken neben RAF auf diesem Track sehr Schwach. Ich hätte mehr erwartet.

- Jeder Tag = Richtig guter Track zum Chillen, da Kriegt man richtig Lust auf Ferien im Süden am Meer.

- Hinter Mir = Gefällt mir nicht so gut. Einfach ein wenig zu Langweilig gestalltet.

- Reichtum feat. Tarek (K.I.Z) = Das ist ein richtig gut gelunges Feature! Das beste auf dem Album!

- Wo sind die Winner = Ruhiger & Chilliger Beat trifft auf ausgereiften + gut durchdachten Text! Top!

FAZIT:
Dies ist wirklich ein Album was den Titel "Meisterwerk" verdient hat!
Abwechslungsreiche Lyrics & Beats + eine Super Atmosphäre die sich im laufe der Zeit aufbaut.
Eine klare Kaufempfehlung!

Ort: NRW