3.0 von 5 Sternen Nichts für wahre Charlotte Link Fans!, 21. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wenn die Liebe nicht endet (Taschenbuch)
Leider ein sehr enttäuschender Roman dieser ansonsten wirklich herausragenden Autorin! Ich hatte zwar zuvor bereits die vorangegangenen Rezensionen studiert, wollte es aber wohl mit eigenen Augen lesen, da ich das Thema des Dreissigjährigen Krieges als Hintergrund eigentlich sehr interessant fand. Es liegt auch wirklich nicht am Mangel von geschichtlichen Informationen, die in dieses Buch hineinfliessen (daher auch 3 Punkte), sondern einfach am Charakter der Hauptfigur. Dieser Margaretha wollte ich desöfteren einfach eine kleben und ihr die Meinung sagen so egoistisch, naiv und gedankenlos wie sie sich durch das gesamte Buch verhält. Wohl deshalb habe ich es auch bis zum Ende lesen müssen. Meine Neugier über das Ende und dass vielleicht die Möglichkeit besteht, dass Margaretha die Quittung für ihr Verhalten bekommt, liessen mich einfach nicht los. Doch im Ernst: Das Ende macht es nur noch schlimmer! Es liegt einfach keine nachvollziehbare Moral in diesem Buch und daher ziehe ich jetzt eine: Wer hier eine gekonnte Verbindung zwischen Geschichte und Liebe vermutet, der liegt falsch und sollte sich schnellstens nach anderen weit empfehlenswerteren Charlotte-Link-Romanen umsehen! Dieser hier lohnt nicht!

Ersteintrag: 15.05.2012 21:18:43 GMT+02:00
Katha meint:
Ich kann den Kommentar nicht ganz nachvollziehen...Egoistisches Verhalten / Quittung? Sie leidet doch unter der Entscheidung ihres Liebsten, sie trotz Liebe nicht zu heiraten. Wofür bitte solllte sie denn da "die Quittung bekommen"? So ein Verlangen hatte ich überhaupt nicht beim Lesen, man wünscht ihr, dass sich das lange Warten endlich auszahlt.
Meines Erachtens einer der besten Liebesromane Charlotte Links.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel