5.0 von 5 Sternen Ein Geheimtipp zum Ende des DS!, 3. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Videospiel)
Ich spiele nun seit knapp 22 Jahren Videospiele. In dieser Zeit gab es nur 2 Spiele, die mich emotional mitgenommen haben. Das waren zum einen Secret of Mana für das SNES und Final Fantasy 7. Danach kam es selten vor, dass ich mir eine Träne wegdrücken musste, weil mich das Spiel so mitnahm.
Ghosttrick gehört nun zu diesen Spielen, die mich vom Anfang bis Ende fesseln konnten, und dessen Ende einfach rührend ist.
Gekauft habe ich mir das Spiel, weil ich schon die "Ace Attorney"-Reihe klasse fand, mit ihrem Humor und den klischeeüberladenen und dadurch herzlichen Charakteren.
Anders als diese Reihe, ist Ghosttrick ein sehr dynamisches Spiel, da die Spielfigur nicht sehr viel Zeit hat und es meist logisch ist, wohin man als nächstes muss.
Apropos Logik: Bei Ace Attorney hat mich persönlich oft gestört, dass, selbst wenn man wusste, wie man ein Rätsel lösen kann, dass es in ein "Trial & Error"-Verhalten ausartete, wie man diese Lösung nun an den Mann bringen kann. Bei Ghosttrick verhalten sich die Rätsel stets logisch und leicht nachzuvollziehen. Alleine der Zeitdruck, in denen sie manchmal zu bewältigen sind oder das genaue timing, ist fordernd, aber das ist auch gut so, denn "zu" einfach sollten Spiele ja auch nicht sein.

Neben den schön durchdachten Gameplay, dass dem Spieler in einen schönen und spannenden Tutorial nahe gebracht wird, sind es vor allen die Charaktere und die Story, die den Spieler am DS fesseln werden. Da wäre der sich tanzend fortbewegende, weiße Anzüge tragende Kommissar oder die Schundromane schreibende high-society Dame, die am Anfang des Spieles nur überladen und komisch wirken, dann aber mit der Zeit auch anders beleuchtet werden und somit einen ans Herz wachsen -und das sind nur die Nebenfiguren.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz, gerade der "running gag" mit Lynn, die in diesem Spiel etwas öfter mal "stirbt" ist sehr schön.
Von der Story möchte ich nichts verraten, nur gehört sie für mich zu den coolsten, was seit langem Veröffentlicht wurde. Seien es nun Storytwists am Anfang oder auch "Bösewichte", die eigentlich ziemlich verständlich handeln, dieser Gameplot hat alles.
Und auch das Finale ist schön, wenn alle Fäden zu einen ganzen Zusammenwachsen. Herrlich.

Dieses Spiel ist ein Geheimtipp, der meiner Meinung nach leider völlig zu unrecht in den Regalen verstaubt. Kaufen sie sich bitte diese Perle, dieses Highlight zum Ende des DS, denn dieses Spiel hat es verdient.
Sollten sie es ihrem Kind schenken wollen, dann empfehle ich ein Alter von mindestens 10 Jahren, denn gerade zum Ende des Spieles wird die Handlung sehr komplex.

Top-Rezensenten Rang: 4.223.786