5.0 von 5 Sternen Eines der besten Metal-Alben der 80er aus den USA !!!, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: In the Beginning (Audio CD)
Wir schrieben das Jahr 1985 und ein gewisser Götz Kühnemund (damals noch beim Rock-Magazin "Metal Hammer") überschlug sich mit Lobeshymnen für eine amerikanische Band namens MALICE und deren erstem Album "In The Beginning". Immer wieder wurde der Vergleich zu Judas Priest gezogen und die Platte bekam auch die Höchstwertung verpasst. Selbstverständlich besorgte ich mir diese LP umgehend und musste bereits nach dem ersten Anhören zugestehen, dass Kühnemunds Begeisterung für diese Scheibe voll und ganz berechtigt war. Mann - hier wurde wirklich gerockt bis zum Umfallen. Die Vergleiche zu Judas Priest waren für mich schon nachvollziehbar. Diese Truppe aus den USA spielte ausschließlich den europäisch geprägten Metal-Stil, was man von Bands aus diesem Lande so gut wie gar nicht gewöhnt war. Auf "In The Beginning" wurde die gesamte Palette des damaligen Heavy Metals abgedeckt. Schweinegeile Riffs, mal schleppend, dann wieder Vollgas, sehr starke Melodien, ein wahnsinnig guter Sänger mit "Sirenen-Vocals", zwei außergewöhnlich gute Gitarristen und eine absolut tighte Rhythmus-Section, die jedes Loch gnadenlos zuhämmerte. Hier passte einfach alles. Auf der Platte befand sich kein einziger Ausfall oder Filler !
Auch heute - nach 25 Jahren - hat diese Scheibe nichts an ihrer Magie verloren. Dieses Album zählt nach wie vor zu meinen absoluten Lieblings-Platten und ich kann nur in Superlativen über dieses Meisterwerk reden und schreiben.
Wäre es möglich, würde ich "In The Beginning" von MALICE 10 Sterne geben (genauso wie der ersten Montrose-LP von 1974).
Meine Empfehlung an alle Fans des Heavy Metal der 80er Jahre: Kauft Euch dieses Teil und ihr werdet die Anschaffung zu keinem Zeitpunkt bereuen !
Übrigens: Die bei Amazon abgedruckte Track-List von "In The Beginning" ist falsch. Es wurden hier nämlich die Songs der zweiten MALICE-LP "License To Kill" aufgelistet.
Hier die korrekte Track-List von "In The Beginning":
1. Rocking With You / 2. Into The Ground / 3. Air Attack / 4. Stellar Master / 5. Tarot Dealer / 6. Squeeze It Dry / 7. Hellrider / 8. No Haven For The Raven / 9. The Unwanted / 10. Godz Of Thunder
"BUY IT AND PLAY IT LOUD !!!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Weiden, Bayern