Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen immer noch wichtige Grundgedanken über Kommunikation, 12. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse (Taschenbuch)
°
Die Transaktionsanalyse (TA) ist sicher nicht die neueste Entwicklung zur Betrachtung zwischenmenschlicher Kommunikation und möglicher Störungen. Eric Berne und Thomas Harris entwickelten ihr Modell bereits vor gut 30 Jahren und seitdem hat sich einiges getan.
Und dennoch liefert Harris ein paar grundlegende und leicht verständliche Unterscheidungen von Lebensanschauungen sich selbst und gegenüber anderen (ok-ok, ok-nicht ok, nicht ok-ok, nicht ok-nicht ok) sowie den verschiedenen Ich-Zuständen (Eltern-Erwachsenen-Kindheits-Ich). Gerade diese im Grunde einfachen Überlegungen sind auch heute noch eine gute Ausgangsbasis für erweiterte Kommunikationsfähigkeiten. Die weiteren Kapitel widmen sich dann der Analyse von Transaktionen und Beispielen dazu, worin wir uns denn nun eigentlich unterscheiden (-->also die Auswirkungen von "Lebensskripten"). Einzelne Schwerpunkte liegen dann bei Ehe, Kindern, Jugendlichen und einem grundsätzlich verschiedenen Umgang mit Zeit und daraus folgenden Spielen.
Das Buch hier ist sicher nicht so locker leicht und amüsant zu lesen wie "Spiele der Erwachsenen" oder "Spielarten und Spielregeln der Liebe" von Eric Berne. Trotzdem hat es seinen festen und meiner Meinung nach berechtigten Platz in der TA-Literatur. Ich kanns empfehlen.
~

[Abbrechen]