2.0 von 5 Sternen Augenwischerei (Warnung!), 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Very Best Of (Audio CD)
Anne Clark ist spitze, sie ist einzigartig und einfach wundervoll. Ihre unterkühltes Auftreten auf der Bühne ist zum Niederknien! Es gibt (meines Wissens) 10 reguläre Studioalben mit zusammen 107 Titeln. bisherige Live-Alben, Sampler und Remixes lasse ich mal aussen vor. Auf diesem Best-of-Album sind 19 Titel (17 unterschiedliche, 2 in 2facher Ausführung). Diese Titel sind auch alle toll und gehören mit Sicherheit auf ein Best-of-Album...aaaaabeeer: Ich glaube im Leben nicht, dass das ein Querschnitt ist, mit dem sich Anne Clark zufrieden geben würde. Nehmen wir nur mal als Beispiel das wundervolle 2008er Album "The smallest Acts of Kindness". Dieses Album ist hier mit keinem einzigen Titel vertreten! Auch das mit Martyn Bates 1998 eingespielte Album "Just after Sunset" wird in diesem Sampler völlig ignoriert. Weiter gehts mit dem Album "To love and be loved" aus dem Jahr 1995....kein Titel dabei! Und so geht es munter weiter bis wir in den 80er Jahren und bei den 4 CDs vor dem Live Album R.S.V.P. angelangt sind. Von diesen 4 CDs stammen alle Titel dieses Best-of-Samplers.
Wenn ihr euch dieses Album als Querschnitt des Clark'schen Schaffens zulegt, dann entgeht euch Wunderbares von 6 weiteren Alben! Es lohnt sich auf JEDEN FALL, sich jedes einzelne Studioalbum zuzulegen. Fazit für dieses Album ganz klar: NICHT KAUFEN!
2 Sterne gibts, weil die vorhandenen Titel alle toll sind. Nicht mehr als 2 Sterne gibts, weil es bei den zukünftigen, hier nicht vertetenen Titeln noch viel geilere gibt!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2011 11:57:49 GMT+02:00
Deine Beobachtungen sind richtig und die Scheibe wäre sicher mit "The Early Best of..." o.ä. treffender betitelt. Dem Fazit, sie nicht zu kaufen, kann ich aber nicht zustimmen.

Ich bin ein alter (im wahrsten Sinne des Wortes...) Synthipop Fan der ersten Stunde und habe selber in den 80ern viel Anne Clark gehört. Ihre frühen Sachen sind in meinen Augen tatsächlich auch ihre besten, mit der Pressure Points als Krönung. Ihre spätere Hinwendung zur Akustik, Folklore und World Music oder wie auch immer man das nennen will, fanden viele Fans spannend, aber ich kann mich bis heute nicht dafür erwärmen.
So gesehen ist diese Scheibe tatsächlich ein Best of der "alten" Anne Clark aus der Zeit, in der ihr Weltschmerz mit oft sehr tanzbarem Synthi pur ausgedrückt wurde. Nicht ohne Grund sind "Our Darkness" oder "Sleeper in Metropolis" längst Evergreens des Genres, die man noch heute in vielen Clubs spielen kann. Und um diese Zeit in einem Querschnitt abzubilden, ist die CD allemal ein lohnenswerter Kauf!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2011 01:01:33 GMT+02:00
V. Riekenberg meint:
Ich hatte ja in meiner Rezi schon erwähnt, dass ich die Titel allesamt klasse finde. Aber es ist absolut ein no-go, diese Scheibe als "Best of" von AC zu verkaufen. Auch wenn Our Darkness und Sleeper in Metropolis sicherlich (auch für mich) Evergreens sind, so darf man solch geile Titel wie "I of the Storm" oder "Counteract" (um nur mal zwei dagegen zu halten) nicht unter den Tisch fallen lassen. Und aus den Early Years von AC gibts schon massenhaft Querschnitte...
Deshalb ist das in meinen Augen reine Abzocke....und dann auch noch unter falschem Namen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2012 14:15:48 GMT+01:00
Ivan meint:
Kurze Info für den Spezialisten hier: Diese Best Of ist in direkter Zusammenarbeit und Abstimmung mit Anne Clark selbst entstanden und sowohl Inhalt, als auch Verpackung und Gestaltung sind von Ihr selbst abgesegnet. Mit der Kritik wird also direkte Kritik an Anne Clark geübt und wenn man die Künstlerin nicht gut findet, sollte man entweder die Platte nicht kaufen oder zumindest hier keine schlechten Rezensionen schreiben, denn damit schadet man der Künstlerin selbst. Zumindest das "Nicht kaufen!" ist extrem überzogen.

Veröffentlicht am 04.04.2013 21:25:37 GMT+02:00
KD meint:
I don't understand the negative reviews.
It's stated and repeated to me in person that the choice of songs was Anne's personal choice, so who are we to judge her choices?

It's NOT a collection of best sellings songs neither the result of an online poll! It's Anne's choice!

Enjoy it!

Ort: Braunschweig