3.0 von 5 Sternen STAR CRASH Blu Ray, hier wäre mehr drin gewesen, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Star Crash [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser STAR WARS Rip off hat in SciFi Kreisen nicht grade wenig Liebhaber.
Umso erfreulicher ist es nun, dass eine Blu Ray Version des Films, nach den mehr als zig enttäuschenden DVD Vö's, verfügbar ist.

Doch die wichtigste Frage ist natürlich: Lohns sich die Blu Ray oder ist es wieder ein Schuss in den Ofen?

Meine persönliche Meinung: Teils, teils!

Das Bild ist um Längen besser als auf DVD, und natürlich endlich im Original Format. Ich gehe fest davon aus, dass man den Blu Ray Transfer der Corman US Blu Ray genommen hat. Das Bild ist durchgängig gut; sehr gut sogar wenn man bedenkt, dass STAR CRASH ein B-Movie aus den 70ern ist. Lediglich bei einigen Effektszenen oder Überblendungen (Lichtschwertszene) gibts einige Unschärfen oder starke Körnungen. Aber wie schon gesagt, in Anbetracht des Alters kann ich dies gut verschmerzen.

Der Ton ist, wie hier auch schon angesprochen, weniger Optimal. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass kein Anderer deutscher Ton verfügbar war und hier das Best Möglicche rausgeholt wurde. Er entspricht def. nicht aktuellem Blu Ray Standard, ist aber auch nicht die Katastrophe, wie es des öfteren dargestellt wird. Im direkten Vergleich ist natürlich die Englische Tonspur sehr gut!

Fans und Kenner des Films werden sich beim anschauen mit Sicherheit über die veränderte Schnittfolge wundern, was daran liegt, dass der Film für die USA (um)geschnitten wurde, dem entsprechend fehlen einige kurze Dialogszenen, etc. ABER, die Euro-Cut Fassung ist als Bonus enthalten, wenn leider auch nur in SD.

Was mich an dieser Vö am meisten stört, sind die fehlenden Extras der US-Blu Ray.
Der Fan bekommt dort in einem Blu Ray/DVD Doppelpack Folgendes:

Disc 1:

Animiertes und mit Musik unterlegtes Menü
Szenenanwahl (12 Kapitel)
Audiokommentare:
- Kommentar 1 von Stephen Romero (Thema: "History of Starcrash: Making of the Film & Its Importance in 1970s Fantastic Cinema)
- Kommentar 2 von Stephen Romero (Thema: "Scene by Scene: Production Trivia, Anecdotes & Critical Analysis)
Featurettes:
- Interview with Luigi Cozzi (41:21)
- The Music of John Barry: Commentary of the Score by Composer Mars of Deadhouse Music (12:54)
Photo Galleries:
- Designs (1:07)
- Storyboards (1:01)
- Behind-the-Scenes (6:06)
- Promotional Artwork (5:05)
- Fan Artwork (1:16)
Trailer:
- Theatrical Trailer (2:36)
- Theatrical Trailer with Commentary by Joe Dante (2:36)
- Theatrical Trailer with Commentary by Eli Roth (2:57)
- French Theatrical Trailer (2:56)
- TV Spot (0:32)
- Radio Spots (1:33)

Disc 2:
Deleted and Alternate Scenes (36:34)
Featurettes:
- Interview with Caroline Munroe (72:56)
- Making of the Special Effects by Armondo Valcauda (23:58)
- Behind the Scenes Footage with Commentary (19:47)
DVD-ROM-Inhalt:
- Original Screenplay als PDF-Datei

Sonstiges:
- Wendecover mit alternativem Plakatmotiv
- 12-seitiges Booklet

Der deutsche, bzw Europäische Fan wird nur mit Folgendem Bonusmaterial abgespeisst:

Europäische Langfassung (92:14 Min.) NICHT in HD
Bildformat 4:3
Tonformat: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
US Trailer (0:32 Min.)
Trailershow (HD)
Der Tag an dem die Erde stillstand 2 (1:16 Min.)
American Warships (1:31 Min.)
Thor (1:33 Min.)

in meinen Augen sehr arm und eine Schande für das Label! Ich bin ein fan von Bonusmaterial und hätte mich über die US Extras sehr gefreut

Ich denke aber, hier darf man auch für knapp 8€ für die Blu Ray nicht mehr erwarten.

Fazit:
Wer auf Trash steht, SciFi Liebhaber ist und vor Allem STAR CRASH, grad wegen seiner übertriebenen STAR WARS Elemente und der schlechten schauspielerischen Leistungen, genau so mag wie ich, ist mit der Blu Ray (vorerst) gut bedient. Besser als die schlechten DVD's ist diese Disk auf jeden Fall.
Aber erwartet keinen THX Standard. Es ist und bleibt ein B-Movie, veröffentlicht von einem...nun ja...weniger optimalem Label.

Der Film bekommt von mir ganz klar 4 Sterne, weil er nun mal Kult ist. die Blu Ray bekommt, für das was anscheinend Möglich war, 3 Punkte, mit denen ich auch das Gesamtprodukt bewerten möchte. Aber, hier wäre def. mehr drin gewesen, siehe die Bewertungen der US Blu Ray.

Würde mich sehr freuen, wenn endlich auch mal THE HUMANOID - KAMPF UM DIE 5. GALAXIS einen guten Blu Ray Release erleben dürfte

Ersteintrag: 04.08.2014 11:46:38 GMT+02:00
Alpha meint:
Danke für diese sehr hilfreiche Rezension!!
Ja, Kampf um die 5. Galaxis auf blu-ray wäre ein Hit. Es fehlt ja bisher sogar ein ordentliches DVD-Release von dem Streifen...

EUR 7,99 EUR 7,89

Ort: Hessen