5.0 von 5 Sternen fast vergessene Subkultur, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ostkurve: Eine Bremer Geschichte (Broschiert)
Das Buch ist der Erlebnisbericht des Protagonisten Dirk T. und seinen Freunden rund um den Fußball, die Spiele, Randale, Polizei, Jugendarrest und Jugendkultur. Es handelt von der Zeit Anfang der achtziger bis ende der neunziger Jahre als Fußball noch zu 100% Alltags und Popularkultur war, fernab von Logen, Neckermann Touristen und SoziologiestudentInnen. Das Thema ist nicht gerade eines mit dem man sich oder der Durschnittbürger anfreunden möchte. Es ist emotions- und kompromislos und mit nur wenig Reflektion geschrieben. Aber es ist gleichzeitig auch wertfrei, witzig und Teil einer zeitgeschichtlichen Sub- und Jugenkultur dieser Jahre. Ich habe mindesten einige Male gelacht und mich Fragen müssen ob man das überhaupt darf.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Spass an subkulturellem Zeigeist hat, sich einen Einblick in die damalige Szene verschaffen möchte und dabei nicht alles zu ernst nimmt. Man muß diese Idioten ja nicht lieben, ich tu es auch nicht!

Sebastian