1.0 von 5 Sternen Katastrophe, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: HP G62-b25SG 39,6 cm (15.6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 460M, 2,5 GHz, 4 GB RAM, 640 GB HDD, ATI HD 5470 - DirectX 11, DVD, Win 7 HP) (Personal Computers)
Ich habe mir das Notebook vor einigen Monaten gekauft und mein Rat gleich vorweg: Finger weg!

Die Tastatur ist extrem gewöhnungsbedürftig, da alle Tasten um eine "Spalte" verschoben sind, aufgrund völlig unnützer Sondertasten am linken Rand der Tastatur. Ich muss dem vorherigen Rezensent Recht geben...mit der Tastatur ist bestimmt kein Blumentopf zu gewinnen. Das Gehäuse des Laptops ist der übliche klapprige Plastikmist, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Viel schlimmer, die Hardware bereitet nur Ärger. Im ganz normalen Windowsbetrieb wird das Bild hin und wieder schwarz, danach erscheint nach einigen Sekunden eine Meldung, daß der ATI Graphikchip nicht reagiert hat....sehr beruhigend! Einzelfall? Wohl leider nicht, denn wenn man danach googled, finden sich viele Leute, die besagtes Problem mit HP/Compaq Laptops haben. Die angebliche Lösung: Neueste Graphikkartentreiber und BIOS Updates installieren. Gemacht getan, Problem blieb bestehen. Man kann dieses Problem zwar umschiffen, indem man die ATI Graphikkarte abschaltet und den stromsparenden Intel Chip stattdessen nutzt...dies hat dann den Nachteil, daß einige prominente Programme (u.a. Windows Live Mail 2011) nicht mehr funktionieren. Oh und bevor sich Jemand fragt...Natürlich habe ich stets die aktuellsten Treiber und Softwareupdates installiert.

Aber wenn wir schon von Treiber Updates sprechen, sollte der gelungene Support von HP an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Wenn man auf der HP Seite zu diesem exakten Notebook-Modell (G62-b25SG) Treiber herunterlädt, bekommt man beim Versuch der Installation öfters die Nachricht, daß die Treiber nicht installiert werden könnnen.

Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich möchte einfach nur einen Laptop, den man anschaltet und der funktioniert. Ich möchte nicht täglich Treiber installieren, BIOS Updates durchführen oder in irgendwelchen Internetforen nach Lösungen für allerlei Problemchen suchen müssen. Sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein, oder?

Wer das ähnlich sieht wie ich, der sollte also lieber einen Bogen um diesen Laptop machen.