5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch, wenn es um Süßes geht..., 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sweet Basics (Taschenbuch)
Mein Geheimtipp, wenn ich lecker süße Dinge machen möchte, ist dieses Buch. Ich bin so begeistert davon, da, egal was ich Süßes auf den Tisch bringen möchte, es immer gelingt und superlecker wird.

Es ist unterteilt in folgende Kapitel:

- Die süße Schule
Tipps und Tricks, was ist was und wie wird es gemacht, Anleitungen mit Schritt für Schritt Bildern (Kuvertüre temperieren, Schokoornamente machen, Mango zerteilen,...)

- Candyshop
kleine Leckereien, wie z. B. Gebrannte Mandeln, Eispralinen, Minikrapfen

- Desserts für jeden Tag
ausprobiert habe ich die Blitz-Schokocreme von S. 57 die superlecker mit Banane als Füllung für Pfannkuchen schmeckt, weitere Rezepte z.B. Kirschschmand, Vanillepudding, Himbeer-Eisbecher.

- Desserts für sonntags
lecker fanden wir das Bananeneis, machen möchte ich unbedingt noch die Eisbombe.
Weitere Rezepte: Tiramisu, Beerencharlotte, Schokomousse,...

- Süßes zum Sattessen
Immer wieder muss es der Kaiserschmarrn von Seite 102 sein, am liebesten mit Apfelmus und im Sommer mit frischen Erdbeeren. Den Baguetteauflauf mit Ricotta und Aprikosen von Seite 106 habe ich anstatt mit Aprikosen lieber mit Pfirsichen und TK-Himbeeren gemacht, einfach lecker.
Den Millirahmstrudel von Seite 108 haben wir zum Kaffee gegessen und die Dampfnudeln von S. 110 klassisch mit Vanillesauce von S. 132
Gut war auch der Apfelreis mit Quark von S. 115 und der Apricotcrumble von S.118(Abwandlung mit Äpfel)

- Kompott, Saucen und Drinks
hier habe ich habe nur die Vanillesauce von S. 132 zu den Dampfnudeln gemacht, weitere Rezepte sind z.B. Apfelmus, Zitronencreme, Heiße Chili-Schokolade, ..

Mein Fazit:

Sehr viele leckere Rezepte für Süßschnäbel, von der kleinen Leckerei, Bonbons bis zum Nachtisch oder süßen Vorräten. Ich blättere immer wieder gerne darin herum, auch wegen der schönen Fotos und der ausführlichen Anleitungen. Ich wandele die Rezepte auch gerne um, indem ich die Obstsorten einfach austausche, so ist es was fürs ganze Jahr, von der Erdbeersaison bis zur Orangenzeit. Ich kann das Buch jedem, der Süßes mag, empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,23
Auf meinen Wunschzettel