5.0 von 5 Sternen Bringer of Delight!, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Nachdem ich durch den Webradiosender Epic Rock Radio auf die Gruppe Damnation Angels aufmerksam wurde, war ich ihrer Musik vom ersten Moment an verfallen. Die EP "Shadow Symphony" zu kaufen, war folgerichtig der nächste Schritt. Dann begann das lange Warten auf "Bringer of Light". Gestern endlich, Dank Amazon einen Tag "zu früh", hielt ich das begehrte Album in der Hand. Ich kann nur sagen, das lange Warten hat sich mehr als gelohnt. Meine Erwartungen wurden erfüllt, ach was sage ich, sie wurden übertroffen. Nehme ich den Mund zu voll, wenn ich jetzt schon, im Februar, behaupte, dies ist mein persönliches "Album of the Year 2013"?
Der erste Track, "ad finem", ist ein episch-symphonisches Instrumentalstück, welches nicht besser auf die kommenden Songs einstimmen könnte.
"The longest day of my life" zeigt dann die ganze Palette dessen, was diese Band zu bieten hat. Ein abwechslungsreicher Titel, der keine Wünsche offen lässt.
Mit "Reborn" folgt dann ein Song, der etwas rockiger zur Sache geht.
Hierauf das wunderschöne "I hope" und dann vier inhaltlich zusammen gehörende Titel, die musikalisch und gesanglich von Feinsten zeigen, das die Angels ausmacht: Melancholie, Drama und nachdenkliche Texte vereinen sich zu Songs mit Hitpotenzial. Auch wenn "Bringer of Light" im Intro stark an Nightwish erinnert, bescheinige ich dieser Band durchaus ihren eigenen, unverkennbaren Stil.
No Leaf Clover geht noch einmal so richtig ab, bevor wir mit "Pride (the warrior's way)" einen musikalischen Ausflug nach Fernost unternehmen.
Einziger Minuspunkt für dieses Album: Es gibt kein Textheft, wir müssen uns im Booklet mit je einigen Zeilen aus dem Refrain begnügen.
"Bringer of Light" ist ein absolut gelungenes Album einer Band, von der wir hoffentlich in Zukunft noch viel hören werden.