wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Ein Solitär des Verdigesangs, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album-Deluxe Edition (Audio CD)
Jonas Kaufmann:
Die erste Arien CD von Kaufmann: Romantic Arias war gut. Die zweite: Verismo Arias war sehr gut. Jetzt die dritte: The Verdi Album ist sensationell.
Kaufmann beschreitet hier einen Weg, wo andere Heldentenöre nicht mehr folgen können. Hier ist man zum Solitär geworden. Hier fragt man auch nicht mehr, wer ist der Beste. Diese Frage stellt sich auf diesem Niveau einfach nicht mehr.
Kaufmann ist hier auf dem absoluten Höhepunkt seiner stimmlichen Entwicklung. Dieser dunkle, leicht gedeckte Stimmklang, mit strahlenden Fortetönen ist einzigartig. Klar es ist keine Stimme für den Sonnenaufgang, keine Stimme für den liebessehnsüchtigen Jüngling, sondern eine Stimme für den vom Schicksal Geschlagenen, sei es von Liebe, Schmerz oder Verzweiflung.
Kaufmanns Herkunft vom lyrischem Tenor und seine musikalische Intelligenz und Vorstellungskraft gab ihm eine einzigartige Flexibilität
in der Stimmführung und Phrasierung. Im Verbund mit seinem herrlich ausgebildetes Pianovermögen erreicht er eine dynamische Spannweite des Singens die unerreicht ist. Vergangene Vorbilder seines Singens nimmt er nicht mehr wahr. Er ist selbst zum Vorbild geworden:
Arie des Radames, Otello und auch Macbeth (herzergreifend!)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2013 16:13:22 GMT+02:00
Alberich meint:
Leider stimmt die Aufzählung nicht: Es fehlt das Album "Sehnsucht" (3) und das vorletzte "Wagner"(4) Das Verdi-Recital ist somit ohne die beiden Lieder CDs die Nr. 5!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2013 12:18:12 GMT+02:00
Sehr geehrter Herr Falparsi,
ich danke Ihnen für Ihren Kommentar. Natürlich haben Sie recht mit Ihrer genauen Aufzählung der Aufnahmen.
Bei meiner Zählung wollte ich eher den zeitlichen Ablauf der stimmlichen Entwicklung von Kaufmann ausdrücken.
Mir erschienen diese 3 Aufnahmen wichtig für diese Absicht.
Mit den besten Grüßen R. Dorbandt

Veröffentlicht am 23.01.2014 17:16:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2014 17:18:34 GMT+01:00
Bernhard meint:
Ich teile diese Rezension, bloß dass auf der CD (leider) keine Arie aus Macbeth vorhanden ist oder ? Gerade die "Ah, la paterna mano" hätt ich mir nämlich (neben anderen) auch gewünscht.
Ergänzung: Sorry, hab die CD noch nicht sondern nur den Download auf dem Ipad, da wurde mir diese Arie offenbar vorenthalten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 17:43:21 GMT+01:00
Alberich meint:
Diese Macbeth Arie ist nur auf der Deluxe-Ausgabe als "Zugabe" drauf!