5.0 von 5 Sternen Ein Buch in gewohnter "Thomas Joos Qualität", 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Windows Server 2012 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Thomas Joos ist mir als Autor bereits durch einige seiner Bücher in guter Erinnerung. Somit war es eine leichte Entscheidung sein Buch zum Windows Server 2012 zu kaufen. Und wie bereits in der Vergangenheit wurde ich auch hier (mit kleinen Abstrichen !) nicht enttäuscht. Sein Stil liest sich flüssig und man merkt ohne Zweifel seine fachliche Kompetenz, die er gern in seinen zahlreichen Büchern weitergibt. Sein Wechsel zum MS Press Verlag hat aus meiner Sicht keinen Qualitätsverlust sondern auch hier gibt es nichts zu beanstanden.
Einzig das Kapitel über eines der interessantesten neuen Features im Windows Sever 2012 in Verbindung mit Windows 8 Clients, das Thema DirectAccess, ist mir nicht flexibel genug beschrieben (das ist auch schon der Abstrich, wie oben erwähnt). Thomas Joos geht in diesem Kapitel zwar ein komplettes Szenario bis zur erfolgreichen Umsetzung durch, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es viele Unternehmen geben wird, die den DirectAccess Server als Edgeserver mit einem Bein ins Internet stellen werden. Da hätte ich mir ein Szenario mit davorstehender Firewall (gern mit dem TMG) gewünscht. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein Szenario gewesen wäre, das vielen Admins und Sicherheitsverantwortlichen die Entscheidung DA einzusetzen leichter gemacht hätte.
Ansonsten gebe ich die 5 Sterne jedoch gern.
Martin Schlenker

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.05.2013 13:08:07 GMT+02:00
Christof Kowa meint:
Hallo Herr Schlenker,

vieleicht wurde der TMG weg gelassen weil er zu 2015 abgekündigt wurde.
Einen wirklichen Ersatz gibt es aktuell nicht.

Ich werde mir das Buch trotzdem zulegen.

Schöne Grüße
Christof