Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Mit dem 3D Wunschhaus Architekt 8 Plus kann man zeichnen, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 8 Plus [Download] (Software Download)
Mit dem 3D Wunschhaus Architekt 8 Plus kann man zeichnen besser als mit diversen kostenlosen Programmen aus dem Netz. Ich habe eine komplette Zeichnung mit dieser Software erstellt. Hier sind meine Eindrücke:
Die Benutzeroberfläche
+ wirkt intuitiv und vertraut
- ist aber nicht immer wirklich intuitiv zu bedienen und durchgedacht. Einige nützliche Funktionen sind versteckt (z.B. das Wechsel zwischen 2D u. 3D – Darstellungen, Wandverlängerung/Anpassung), andere aber auf die beste Position gestellt (das Erstellen einer neuen 2D u. 3D Darstellungen – dies führt dazu, dass man immer neue Fenster erzeugt und ab irgendeinem Zeitpunkt fängt das gesamte Programm regelmäßig abzustürzen)
- viele Piktogramme sehen veraltet aus als ob sie aus VGA-Zeitalter stammten
Symbol-Katalog
+ es gib tatsächlich ein Symbol-Katalog
- es fehlen wirklich einige grundlegenden Elemente im Symbol-Katalog (z.B. eine Sitzecke für ein Essraum, ein Eck-Hänge-WC, eine Eck-Spüle, ein Eckwaschbecken oder ein vorgefertigten Küchenblock)
+/- momentan kann ich nicht wirklich bestätigen, ob die Angabe mit 5000 zusätzlichen 3D-Objekten stimmt. Ich finde in dem Katalog eine Reihe designerbezogenen 3D-Objekte. Einige von denen sehen wirklich schön aus. Dies nutz mir aber wenig, weil ich einige Standardelemente vermisse, die mir einen ersten Eindruck über die Raumnutzung verleihen sollten.
Bedienung und Handhabung
+ Die einzelnen Wände zu definieren war schon eine Aufgabe in sich. Die Außenwände habe ich in ein Handumdrehen über den dafür vorgesehen Assistenten erstellt.
- Für die innenliegende Wände habe ich die meiste Zeit gebraucht. Eine Wand genau nach Maß zu ziehen ist sehr umständlich. Mann muss zum einen „Eingabe parallele Wand“-Assistenten greifen, um die Abstände zwischen den Wänden richtig festzulegen. Danach soll man über „Bearbeiten->Wände bearbeiten->Wandverlängern“ die richtige Wandgröße festzulegen. Bei der nummerischen Eingabe, wenn man mit dem Mauszeiger nicht aufpasst, wird die Wand plötzlich viel länger oder kürzer. Die Zahleingabe für die Wandlänge ist auch etwas umständlich. Mann muss die Zahl vorher entweder markieren oder löschen und erst danach eine eigene schreiben.
- Einige Fragen sind für mich noch offen, z.B. wie zeichne ich eine schräge Trennwand, die von der Decke bis ca. 1 Meter höhe absänkt? (sie soll wie ein Raumteiler wirken). Wie zeichne ich ein Gewölbe-Durchgang (einen rechteckigen habe ich hinbekommen)?

Ob das Produkt das gezahlte Geld wert ist, würde ich an der Stelle nicht urteilen wollen. Ich habe mir aber davon mehr versprochen. Der Gesamteindruck ist, dass ich mit einer noch nicht endgültig ausgereiften und nicht zu Ende durchgedachten Lösung zu tun habe. Einige Lösungen fand ich gut, dagegen mehreren Funktionen waren zu umständlich und nicht dem Jahr 2013 gerecht.

[Abbrechen]

Ort: Düsseldorf