4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein gutes Gerät, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46EH5300 117 cm (46 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 100 Hz (CMR), DVB-T/C) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir diesen TV als Übergangslösung und späteren Dritt-TV zugelegt und muss sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereue.

Für helle(re) Räume ist er bestens geeignet, das Bild ist klar und flimmerfrei (getestet mit TV, Xbox 360, PS3, BD und DVD) und die Einstellmöglichkeiten ausreichend.

Die verbauten Boxen bieten für den Hausgebrauch durchaus guten Klang und die SmartTV-Funktionen sind ebenfalls gut integriert und mit der Fernbedienung zu managen.

Besonders die DLNA hats mir angeton, spare ich mir doch so einen Mediastreamer bzw. die Streaming-Funktion eines BD-Players. Mit meinem NAS und dem Twonky-Server gibts hier keine Probleme.

Leider lässt sich der Standfuß bzw. der Bildschirm auf selbigem nach Montage nicht drehen. Bei dem geringen Gewicht von ~14kg ist das aber auch nicht wirklich ein Nachteil.

Für eine bessere Übersicht hier eine Pro- und Contra-Liste:

+ sauberes Bild
+ 100Hz (nicht 50Hz wie hier angegeben)
+ SmartTV und DLNA (auch per WiFi via separat erhältlichem Modul)
+ Helligkeitssensor
+ vergleichsweise gute Boxen
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ einfache Montage (Standfuß dran, Batterien in die Fernbedienung, fertig)
+ abgewinkelte Stromstecker (am Gerät und auf Stromsteckerseite)

- für dunkle Räume nur bedingt zu empfehlen (gilt aber für alle LCD/LED, da die Helligkeit heruntergeregelt werden muss und dadurch der Kontrast massiv leidet)
- kein DVB-S-Receiver ("nur" DVB-T/C)
- je nach Helligkeits- und Kontrasteinstellungen kann das LED-Grid "durchscheinen". In dem Fall einfach die Helligkeit runterregeln.
- kein "Aus"-Schalter am Gerät
- Gerät auf Standfuß nicht drehbar

Fazit:
Für den Preis ein sehr gutes Gerät mit einigen wenigen Schwächen. Heimkinofans sehen sich besser bei entsprechenden Plasma-TVs um, alle anderen schlagen hier zu!

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2012 09:27:02 GMT+02:00
S. Schneider meint:
Der Samsung UE46EH5300 hat einen Ausschalter am Gerät.Den Knopf unten rechts am Samsung TV Gerät drücken,dann per Joystick funktion (Knopf zu sich hinziehen) den Auschalter wählen,den Knopf nochmal drücken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2012 20:46:29 GMT+02:00
Novalion meint:
Korrekt, allerdings etwas umständlich und zudem zieht der TV selbst so "ausgeschaltet" noch Strom - wenn auch vernachlässigbar wenig.

Veröffentlicht am 18.07.2012 10:54:14 GMT+02:00
Manuel F. meint:
Woher kommt die Information dass dieser Fernseher eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz hat? Auf der Samsung Homepage steht nur CMR 100 (!= 100Hz). Diese Clear-Motion-Rate scheint aber nur ein Werbegag zu sein und somit hat das TV-Gerät wohl tatsächlich nur 50Hz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.07.2012 01:56:03 GMT+02:00
Novalion meint:
Nun, im Systemmenü des Fernsehers lässt sich die Frequenz von 50 auf 100Hz umstellen, was auch im Menü genau so bezeichnet wird.

Veröffentlicht am 08.08.2012 11:33:24 GMT+02:00
@Novailon: Also hat das Gerät "Samsung UE46EH5300" nun tatsächlich echte 100Hz? Weil einige behaupten es wären nur wirklich nur 50Hz. Kann man das einstellen? Oder nur wie jemand meinte eine "Werbegag" und nur 50 tatsächliche Hz?

Danke für die Antwort!

Veröffentlicht am 19.08.2012 22:26:46 GMT+02:00
Kolja meint:
Hallo,

hat dieser LED Ferseher 2x HDMI Anschlüsse wie auf den Bildern zu sehen oder 3x HDMI wie es auf der Samsung Homepage angegeben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012 21:09:00 GMT+02:00
Michael D meint:
Er hat drei HDMI Anschlüsse. Zwei hinten und einer seitlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2012 15:36:55 GMT+02:00
Oblomov meint:
Könnten Sie freundlicherweise den Weg zu dieser 50Hz-100Hz-Einstellung beschreiben. Ich habe die Menüs durchforstet und konnte sie leider nicht finden.

Veröffentlicht am 30.09.2012 09:01:53 GMT+02:00
frapo meint:
hi,
ich habe den ue40d5000, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, leider werden HD-Formate (über Blu-Ray und USB) nur mit Ruckeln wiedergegeben. Ist das beim UE46EH5300 genauso?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2012 11:15:27 GMT+02:00
Torcida meint:
Es dürfte im Normalfall nicht zu Rucklern kommen.
Ich habe einen Samsung LE40D550, Samsung UE32D5000 und Samsung UE40EH5200. HD-Material wird ohne Probleme über den Mediaplayer wiedergegeben, was ja gerade eine der herausragenden Stärken der Samsung TVs ist.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›