3.0 von 5 Sternen Zwei Herzen schlagen in meiner Brust..., 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bose ® Bluetooth ® Headset Serie 2 (rechts), schwarz (Zubehör)
Das positive vorweg, für Sprachqualität, Tragekomfort, Größe, Gewicht und Bedienung würde ich an dieser Stelle 5* vergeben. Ich habe mich bereits durch diverse Konkurrenzprodukte gekämpft. Mal war die Sprachqualität schlecht, mal konnte ich das Headset nur schlecht als recht mit einem Bügel ans Ohr klemmen.

Beim Bose Headset gibt es in dieser Hinsicht nichts auszusetzen. Die Sprachqualität ist hervorragend. Die Lautstärke passt sich dynamisch anhand der Aussengeräusche an (manche kennen das Prinzip von ihrem Autoradio). Diese Technik funktioniert so gut und unauffällig, dass man erst in einem direkten Vergleich mit einem anderen Headset den deutlichen Unterschied bemerkt.

Auch der Tragekomfort ist vorbildlich. Das Headset klemmt sich mit einem weichen Silikonbügel nahezu unmerkbar ins Ohr. Obwohl die Lösung simpel ist, ist sie erstaunlich stabil und macht auch heftigere Kopfbewegungen mit.

Doch nun, das Aber. So sehr mich die Technik begeistert und überzeugt, die Verarbeitungsqualität ist enttäuschend. Ich besitze nun schon das dritte Headset. Beim ersten hat nach wenigen Monaten der Akku schlapp gemacht. Voll aufgeladen, reichte der Akku nur noch für wenige Minuten Gesprächszeit. Beim zweiten Gerät löste sich, nach ebenfalls recht kurzer Zeit, die Verleimung (ja, das Headset ist nur geklebt) und ich hatte plötzlich zwei Hälften. Das dritte (mein aktuelles Gerät) hat bis jetzt am längsten durchgehalten, zeigt aber schon den ersten Verschleiß am Ein-/Ausschalter (Schalter lässt sich nicht mehr komplett schieben) und das bei zwar täglichem, aber normalem Gebrauch.

Bei einem so teuren Artikel erwarte ich neben guter Technik auch eine gute Verarbeitung. Die ist nach meiner Ansicht stark verbesserungswürdig. Fairerweise sei erwähnt, dass die beiden defekten Geräte im Rahmen der Garantie anstandslos ausgetauscht wurden. Trotzdem wäre ich mir unschlüssig, ob ich das Headset wieder kaufen würde, sollte es jetzt nach der Garantie kaputt gehen.

Ersteintrag: 14.12.2012 03:40:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.12.2012 03:41:19 GMT+01:00
Hatte auch das Series 1 und kann das nur bestätigen (bzgl. Verleimung, aber der Akku hat bei mir tadellos funktioniert) ...TROTZDEM habe ich mir NACH der Garantie das Serie 2 bestellt, denn es gibt KEIN besseres Headset!!!

Veröffentlicht am 12.07.2013 11:05:30 GMT+02:00
Steuer-Mann meint:
Gebe Ihnen völlig recht, Sprachqualität besser als bei jedem anderen Headset das ich kenne, aber die Akkuleistung ist absolut MISERABEL!!!! Wenn man nur einen Abend vergisst das Headset aufzuladen, hat es am nächsten Tag nur noch für 2-3 Minuten Saft! Unmöglich! Dann wurde auch Anschluss irgend ein exotischer USB gewählt... inzwischen gibt es ja micro , mini und weiss was noch, so dass wenn man mal sein Ladegerät nicht findet.... man auf die Suche gehen muss welches USB Kabel noch passen könnte.