4.0 von 5 Sternen eigentlich ganz OK - mit kleinen Schwächen, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Actionpro X7 Actioncam (Elektronik)
Vorab: ich habe keinen Vergleich zum Konkurrenten GOPRO Hero 3 Black Edition. Der Vorteil (im Vergleich zur GoPro) dieser Cam liegt sicherlich am eingebauten Display, welches für diesen Kameratyp ausreichend erscheint.

Der qualitativ beste Aufnahmemodus ist der 1080P / 25 od. 30 fps.(Codec H264, ca 20 Mbit/s) Dieser ist jedoch für richtige "Action" eher weniger geeignet. Die Auflösung 1080P / 50 od. 60 fps (auch ca. 20 Mbit/s) leidet unter Aliasing (u.a. Raster- oder Treppenbildung)und geringerer Detailauflösung.

Ich habe auch schon einen (Schnorchel)Tauchgang hinter mir - alles dicht und ohne Kondensatbildung

Als Androidjünger konnte ich die Fernbedienung auch noch nicht testen (da noch nicht verfügbar).

Zeitraffer + Slowmotion muss noch getestet werden - ist jedoch ein nettes Gimmick

Positiv:
+ kompakte Größe
+ einfaches Handling

Negativ:

-Aliasing im 50/60P Modus
-(noch) keine Android Fernbedienung

Wünschenswert wäre eine Nachbesserung des Codecs im 50/60P Modus.

Fazit: brauchbare Actioncam mit Verbesserungspotential

Ergänzung zu Firmware 1.1.4:

Auch die Firmware 1.1.4 brachte keine Verbesserung am störendem Aliasing. Es sieht so aus, als ob der Encoder im 1080P/50 die gerade und schrägen Linien nicht richtig auflösen kann. Ich hoffe die Entwickler bekommen das noch hin.

Der Support ist aber sehr gut. Auf Anfrage über geplante Verbesserungen im 50P Bereich erhielt ich folgende Info (Auszug):

Hallo,

die X7 arbeitet mit variablen Bitraten. Bei 1080p/25/30 ist das Maximum 22mbit, bei 1080p/50/60 sind es 24mbit. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung der Qualität der höheren Bildraten, allerdings gibt es auch bei anderen Herstellern da Einschränkungen. Das letzte Update hat bei 1080p/500/60 bereits Verbesserungen gebracht, aber da kommt noch mehr.

Dass 1080p/25/30 für Actionaufnahmen kaum zu gebrauchen sind, sehen wir nicht ganz so. Ich sende Ihnen gerne mal einen Ausschnitt aus dem Video des Supermoto Trainings in 20mBit per Wetransfer zu - das wurde komplett in 1080p/30 gemacht und leidet nur unter der Vimeo Komprimierung.

Mit besten Grüßen,
xxxxx

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2013 15:42:16 GMT+01:00
Max meint:
Hey,
Android Fernbedienung schon länger erhältlich. Einfach über die Hersteller Seite suchen (dann findet man den Link zum Playstore einfacher ;) )

Veröffentlicht am 29.12.2013 11:16:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.12.2013 11:17:03 GMT+01:00
Golden Eagle meint:
Mittlerweile gibt es die Firmware in Version 2.0.5. Besteht damit das Aliasing Problem bei 50/60P immernoch oder wurde das mittlerweile behoben? Danke vorab für ein kurzes Feedback...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2013 17:11:44 GMT+01:00
Hannes Kenda meint:
Der 50P Modus hat leider noch immer dieses Aliasingverhalten - ansonsten gibt es da nichts mehr zu meckern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2013 17:15:13 GMT+01:00
Hannes Kenda meint:
Danke für die Info - ich werde dann in den nächsten Tagen ein Update meiner Rezension machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2014 01:09:38 GMT+02:00
Zwäähn meint:
Im 60P Mosus auch noch oder nur noch der 50P?

mfg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2014 23:24:59 GMT+02:00
50P und 60P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 08:44:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2014 08:45:53 GMT+02:00
Mergim Morina meint:
Hallo!

Mittlerweile ist die Firmware mit Nr. 3.0.1 verfügbar. Tritt das Problem immer noch auf oder ist die Cam damit für die Aufzeichnung während eines Motorradrenntrainings empfehlenswert?

Danke und schöne Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2014 12:43:47 GMT+02:00
Hannes Kenda meint:
Neue Firmeware 3.0.1 - es sind die Treppenlinien bei schrägen Linien im 1080 50/60P Modus noch vorhanden. Ich würde für Motorradaufnahmen den 30P Modus nehmen - ist etwas ruckeliger, jedoch knackscharf. LG

Ort: Villach