3.0 von 5 Sternen Enttäuschend...!, 16. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Live at Celtic Connections (Limited Edition) (Audio CD)
Als langjähriger treuer Fan der Gruppe muss ich sagen, dass mich dieses Album der Schottenband sehr enttäuscht hat. Die Art, mit der Bruce Guthro die alten Stücke der Band interpretiert, gefällt mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach hat die Musik der Gruppe nach dem Weggang des letzten Sängers, Donnie Munro, stark an Atmospäre verloren. Ich hatte mir jedoch, obwohl ich mich für alle bisher mit Bruce veröffentlichten Stücke weniger begeistern konnte, vorgenommen, dieses neue Live-Album neutral zu bewerten. Denn alten Dingen nachzutrauern, hat ja auch keinen Zweck. Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Stil des Kanadiers anfreunden, denn weder sein Wesen noch seine Stimme passen zu der wunderbaren Musik, die Calum und Rory schreiben. Ihm fehlt einfach der Background, den nur ein Schotte wirklich haben kann. Die gälischen Stücke, die von Rory gesungen werden, halte ich für sehr gelungen. Das schließt auch die neueren Lieder nach Donnie ein. Aber alles in allem, hat sich die Musik doch sehr gewandelt und ich muss zugeben, dass ich Donnies "On the West Side" wesentlich häufiger aus dem CD-Regal nehme als die neuen Runrig-CDs.