5.0 von 5 Sternen Dorian Hunter goes Hörspiel-Award!!, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Wachsfigurenkabinett (04) (Audio CD)
Das "Wachsfigurenkabinett" hat mir wieder supergut gefallen und festigt Dorian Hunters Position als eine der derzeit stärksten Serien auf dem bunten Hörspielmarkt. Action, Atmosphäre, coole Charaktere lassen Folge 4 wie im Flug vergehen. Der absolute Star bleibt für mich Thomas Schmuckert als Dorian Hunter, der dem Dämonenkiller mit seiner mal kantigen, mal einfühlsamen Art sehr viel Persönlichkeit verleiht. Auch das übrige Ensemble agiert wunderbar homogen, wobei sich Donald Chapman allmählich zur Kultfigur entwickelt. Die Zwergenwitze sind zahlreich, aber immer gut platziert. Wolf Frass als Shorter hat mir mit seiner authentischen Stimme ebenfalls sehr gut gefallen! Die Techno-Untermalung in der Szene zu Beginn, in der das Haus gestürmt wird, hat meinen Geschmack jetzt nicht so getroffen, aber ansonsten ist die Musik immer top gewählt.

Die Story selbst ist spannend bis zum Schluss. Allerdings werden ein paar Fragen nicht so ganz eindeutig geklärt, das liegt allerdings in erster Linie an der Romanvorlage, die hier ebenfalls mit weiterführenden Infos geizt. Naja, wozu hat man Phantasie!?

Fazit: Erstklassiges Horror-Hörspiel aus der für mich derzeit attraktivsten Serie, das eine Eichenpflockspitze hinter Folge 3 "Der Puppenmacher" liegt, die mir noch einen Tick besser gefällt, da die Geschichte an sich etwas schlüssiger wirkt. Der Veröffentlichungsrhytmus, pro Quartal eine Folge zu bringen, mag sinnvoll sein, bei dem Potenzial, das in der Serie steckt, und der bisherigen Präsentation, könnten es meinetwegen auch zwölf pro Jahr sein! Die Wartezeit bis zur nächsten Folge schmerzt regelrecht. Anders gesagt: Bin heiß auf Nachschub!! Dorian Hunter goes Hörspiel-Award!!

Ort: Hannover