5.0 von 5 Sternen Versendet es an die Kultusminister!, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Lehrer am Limit: Gegensteuern und durchstarten - Ein Lehrer-Ratgeber mit Sofortwirkung und Langzeiteffekt (Taschenbuch)
Als Mutter dreier schulpflichtiger Kinder gehöre ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe dieses Buches, aber ich habe es vollkommen fasziniert verschlungen. Es hat mir die Augen geöffnet für die Wirklichkeit des deutschen Schulalltags. Die Beispiele haben mich z.T. regelrecht erschüttert. Dass Schule sich in den vergangenen 30 Jahren verändert hat, war mir theoretisch und durch meine 'Mutterbrille' auch praktisch nicht unbekannt, aber in dieser Klarheit habe ich es nicht gesehen. Folgende wichtige Einsicht habe ich gewonnen: Die Lehrer sind NICHT schuld! Das Drama liegt in der Trägheit des Systems, in dem für alle Beteiligten zermürbenden Alltag, der abstumpft und nicht selten krank macht, der scheinbar so wenig Raum für neue Wege lässt. Aber dieses Buch zeigt sie alle auf: die Seitenwege, die Abkürzungen, die Trampelpfade, die Umwege, die alle eines gemeinsam haben: sie sind gangbar! Und lassen das Ziel ständig aufleuchten: einen Schulalltag, der Kinder UND Lehrer 'wachsen' lässt und dabei Freude und Erfolgserlebnisse vermittelt. Und das Beste: der 'Umbau' ist im laufenden Betrieb möglich. All ihr Lehrer am Limit: Macht mit! Drängt den Schulleitern und Schulelterngremien dieses Buch auf, versendet es an die Kultusminister der Länder, schenkt es den Lehramtsanwärtern! Macht euch stark für eine Hilfe zur Selbsthilfe! Für ein Lehrerdasein ohne Limit!

Top-Rezensenten Rang: 3.492.531