5.0 von 5 Sternen Wieder mal ein besseres Album!, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Empire of the Undead (Special Edition) (Audio CD)
Als Fan der ersten Stunde sind für mich Gamma Ray Scheiben ein Pflichtkauf, wobei ich mir in den letzten Jahren gesagt habe, wie lange noch? Bei Accept und U.D.O. habe ich es auch irgendwann mal sein gelassen, weil diese so stumpfsinnig wurden (Accept hat sich ja seid Blood Nation wieder gebessert).
Ich sehe Hammerfall, die meinen Geschmack voll treffen: Melodische Songs, perfekt produzierte CDs, variierende Songtitel.
Dagegen hat man bei Gamma Ray den Eindruck, dass es immer noch eine Garagen Band ist: Teils geniale Ideen in den Songstücken, die aber teilweise schlecht produziert werden. Ich kann es nicht weiter spezifizieren, aber bei Hammerfall hat man den Eindruck, dass die das eben besser können - unabhängig vom Songmaterial.
Auch sollte man sich mal überlegen, eine Frontfrau mit genialer hoher Stimmer zuzulegen. Viele Titel von Gamma Ray würden mit einer besseren Stimme deutlich besser ankommen. Avalon oder Built the world mit Josephin Busch als Lead Vocal....das wäre ein Traum.
Aber nun zu der Platte:
Da ich auch Hammerfall Fan bin, überrascht es sicher nicht, dass ich die melodiösen Stücke auf der Pladde bevorzuge:
Built the world, Master Of Confusion und Avalon ragen dabei heraus, Born to Fly und Seven mit Abstrichen.
Built the world ist m.E. das mit Abstand beste Lied...solche Lieder möchte ich von Kai mehr hören.
Pale Rider und Hellbent sind gute Stücke, aber irgendwie gibt es diese schon tausend mal woanders.
Das kann man wohl auch von Master of Confusion behaupten, aber da finde ich es angenehm ;-) - subjektiv eben.
Demonseed ist überflüssig. Auch bei der Ballade gibt es keine zweite Meinung. Empire of Undead finde ich ebenfalls eher Durchschnitt.

Insgesamt wieder ein besseres Album, lediglich die Produktion sollte feingeschliffener daher kommen. Aber vlt. will gerade das Kai nicht....

Ersteintrag: 07.08.2014 15:47:17 GMT+02:00
Bernd Weskamp meint:
so nach einigen Umdrehungen in meinem Ohr weiter folgendes Update:

Die Pladde ist einfach klasse. Auch jetzt noch. Während es bei den vorherigen CD's immer nur 1 oder 2 Lieder geschafft haben, auf die Best Of zu kommen, sind es bei Empire immer noch mehr. Lediglich die Ballade und das Titelstück finde ich immer noch unterirdisch. Aber selbst Demonseed mausert sich langsam...Weiter so Kai. Und Insbesondere: Weitere Stücke wie "Built the world"!