4.0 von 5 Sternen Gute Krimireihe mit sympathischen Darstellern, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Lewis - Der Oxford Krimi: Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Als ich zum ersten Mal einen Ausschnitt der "Lewis" - Reihe sah, war ich von dem Gesehenen sehr angetan. Etwas skeptisch wurde ich dann jedoch, als ich von dem Familienhintergrund der Hauptfigur Lewis erfuhr. Wie viele andere Roman- und Fernsehpolizisten (z.B. Elizabeth Georges Inspector Lynley, John Connollys Charlie Parker oder Patrick Jane aus "The Mentalist") besitzt Lewis einen tragischen Familienhintergrund in Form einer verstorbenen/getöteten Ehefrau. Doch anders als bei "The Mentalist" schwingt der Tod von Lewis` Frau zwar immer mit, ist aber nicht der Dreh- und Angelpunkt der Reihe.

Besonders gut gefällt mir an dem Oxford Krimi, dass Lewis` Assistent Hathaway nicht wie so oft bei "Inspector Barnaby", als Handlanger für unbeliebte Aufgaben herangezogen wird, wodurch eine klare Rollenverteilung entsteht. Der sympathische Hathaway ist vielmehr ein vollwertiger und durch sein hohes Fachwissen sehr geschätzter Kollege von Lewis`. Auch fiel mir positiv auf, dass Oxford nicht als trübe, regnerische englische Stadt präsentiert wird, wie es oft mit London (z.B. bei Sherlock Holmes) oder der fiktiven Stadt Midsomer bei "Inspector Barnaby" der Fall ist. Die einzelnen Kriminalfälle sind gut konstruiert, werden nie langweilig oder vorhersehbar und sorgen für einen unterhaltsamen und netten Krimiabend.

Ein Manko besteht bei der DVD darin, dass zwar zwischen deutscher und englischer Sprache gewählt werden kann, jedoch kein Untertitel angeboten wird. Zudem ist das Hauptextra "Hinter den Kulissen" nur mit englischer Tonspur vorhanden. Dies ist für Leute mit geringen Englischkenntnissen schade, da einige interessante Hintergrundinformationen über Lewis und seinen ehemaligen Kollegen Inspector Morse genannt werden. Die Informationen sind hilfreich, wenn man die "Morse" - Reihe nicht gesehen hat (in den einzelnen Lewis-Episoden gibt es ja immer wieder Anspielungen auf Morse).