5.0 von 5 Sternen Lecker, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: La cucina verde: Die schönsten italienischen Gemüserezepte (Gebundene Ausgabe)
Viele vegetarische Kochbuecher sind nun durch meine Haende gewandert sind, dieses ist eines der wenigen, das nicht in der Ecke verstauben.

Zuerst einmal ist die Einteilung nach Gemuesen sehr gelunden. Einfach nachschauen, was im Angebot ist, und schon geht es los. Die Gemuese werden auch einleitend recht gut beschrieben.

Dazu muss ich sagen, dass mich Rezeptsammlungen die kein zusammenhaengendes Wissen vermitteln eher abschrecken. So gesehen ist dieses Kochbuch eine gute Ergaenzung zu Die große Schule des Kochens: Zutaten - Techniken - Rezepte. Einfach etwas nachkochen ohne Abzuweichen ist schon etwas fade.

So gesehen waere es wuenschenswert gewesen noch mehr ueber die einzelnen Gemuese und Techniken zu erfahren.

Die Illustrationen sind uebrigens sehr schoen, viel ansprechender wie die Hochglanzfotos, die auf mich immer etwas steril wirken.

Ein anderer schoener Aspekt ist der fehlende Dogmatismus den doch viele vegetarische Kochbuecher durchziehen. Hier wird Lust auf Gemuese gemacht und weniger das "boese" Fleisch verdammt. Dazu passt sehr schoen, dass die Rezept auch nicht so wirken, als wenn das Fleich weggelassen oder ausgetauscht wurde. Etwas, woran meiner Meinung viele vegetarische Kochbuecher kranken. Sie lassen das Fleisch weg und sind dann doch Fleichersatzzentriert.

Einfach eins der schoensten Kochbuecher in meiner Sammlung.

Auchso, fast vergessen, die meisten Rezept sind sehr lecker. Wichtig ist dabei allerdings immer die Qualitaet der Gemuese!