5.0 von 5 Sternen Tolle Box - mit einem kleinen Makel, 9. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Alfred Hitchcock - The Early Years (6 DVDs) (DVD)
Um zunächst einem der Vor-Rezensenten zu widersprechen: Alle Filme, die in diesem Box-Set enthalten sind, liefen bereits im deutschen Fernsehen, mit Ausnahme der 1934er Fassung von "The Man who knew too much" und "Downhill" (obwohl ich mir auch beim letztgenannten nicht ganz sicher bin). "The Lodger" ist erst vor wenigen Jahren mit Musik unterlegt worden, ich besitze ihn noch in einer VHS-Edition ohne Ton.
Was diese Kollektion in einem fast strahlenden Licht erscheinen lässt, ist der traurige Umstand, dass Hitchcocks Frühphase im TV sträflich vernachlässigt wird. Auch wenn sie noch so toll sind, aber irgendwann ist gut gewesen mit der x-ten Wiederholung von "Die Vögel", "Der unsichtbare Dritte (North by Northwest)" oder "Psycho". Ich konnte kaum glauben, wie mager das Sonderprogramm zu seinem 100. Geburtstag war - immerhin wurden damals seine TV-Kurzfilme in den dritten Programmen gezeigt.
Immerhin drehte Hitch in den 30er Jahren - im Nachhinein auch seine "englische Phase" genannt - mehrere Filme, die zu seinen großartigsten überhaupt zählen, nämlich "Sabotage" und "The Lady Vanishes" (Eine Dame verschwindet). "Young and Innocent" ist einer meiner absoluten Lieblings-Hitchcocks, ein köstlich-leichter, humorvoller Streifen mit einer berühmten Schlusssequenz (die mit dem Jazz-Trommler und dem auffälligen Augenzwinkern). Für Hitchcock-Interessierte ist dieses Box-Set eine hervorragende Gelegenheit, den Meister des Suspense in einer seiner stärksten Schaffensperioden zu erleben. Die Kenner nehmen dankbar an, dass hier hervorragende Werke in exzellenter Qualität und im Originalton zu sehen sind. Das gute Bonusmaterial inklusive zweier seltener Stummfilme ist ebenfalls ein überzeugendes Kaufargument.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch (ob ich es jemals erlebe, dass ein makelloses Hitchcock-Set auf den Markt kommt?): Warum fehlt, verdammich noch mal, "Die 39 Stufen"? Das ist unlogisch, denn es ist der einzige Film, der aus dem hier präsentierten Zeitraum 1934-38 fehlt, ein herausragender noch dazu. Die sechs Filme, die Hitch in diesen 5 Jahren drehte, bilden quasi das englische Pendant zu seinen amerikanischen Meisterwerken zwischen 1958 und 1964 (Vertigo, Der unsichtbare Dritte, Psycho, Die Vögel, Marnie).
Dafür gibt's einen halben Stern Abzug. Macht aufgerundet trotzdem 5 - eine lohnende Anschaffung.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,19
Auf meinen Wunschzettel