Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Superbuch für die Baumeister unter den Hippies, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Shelter (Taschenbuch)
Es sind irre viele Bilder drin - alle sw - also auch mit geringen Englischkenntnissen ein tolles Buch zum blättern und staunen.
Es werden verschiedenste Möglichkeiten aus aller Welt - aus alter und neuer Zeit, teuer und billig, aber meist billig, alternativ und konventionell, aber meist unkonventionell - gezeigt, wie man wohnen und bauen kann! Ich lernte gerade Zimmermann, als ich das Werk zum ersten Mal in die Hände bekam - ein Original aus den 70ern - ich war begeistert! Der Reprint hat das gleiche idiotische Format, aber was solls! Die Seitengröße hat auch was für sich. Man bekommt mehr Überblick dadurch, daß mehr auf eine Seite paßt.
Ich habe die Strohballenhäuser zuerst in Findhorn (Schottland) wiedergetroffen und später auch in Deutschland. Auch die whirling logs und das Nebraska soddy oder Bauen mit Autoreifen sind mir vertraut geworden. So konnte ich später oft sagen: "Ja, kenn ich schon!"
Richtig angetan hatten es mir aber sofort die Domes - geodätische Kuppeln! Zuerst gebaut (natürlich) in Deutschland ("Das Wunder von Jena"), dann aber in USA duch Buckminster Fuller richtig berühmt gemacht. Das war was für den progressiven Hippie! Schön, daß in dem Buch auch nicht die Schattenseiten verschwiegen werden. Es sind Berichte von Zeitzeugen bzw. Interviews drin von Leuten, die sowas gebaut und/oder darin gewohnt haben. Im Internet fand ich später einen Dome-calcuator als Javascript, mit dessen Hilfe ich zwei Stück gebaut habe.

Man lernt hier ökologisches Denken - wer's noch nicht vorher konnte - also: Verwende die Baumaterialien, die du vor Ort vorfindest. Verwende gebrauchte Dinge. Lehm und Holz sind tolle Baustoffe! Silikon ist zwar eine tolle Sache, aber ohne ist es vielleicht besser; man muß ggf. etwas anders konstruieren. Leben, Bauen und Wohnen sollte naturverbunden sein. Permakultur.

Jeder, der irgendwann mal irgendein Haus oder eine Hütte baut, sollte dies Buch wenigstens durchgeblättert haben!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.05.2010 12:14:27 GMT+02:00
Bilbo Beutlin meint:
Es wäre toll, wenn Sie als Zimmermann Ihren Kommentar dazu abgeben würden, wie praktikabel die Ideen in der Umsetzung sind und ob die Konstruktionen für den interessierten/versierten Nicht-Fachmann noch umsetzbar sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2011 21:45:31 GMT+01:00
Kasperle meint:
Oje! Das ist extrem schwierig, da es zum einen sehr viele Verschiedene Konstruktionen sind, zum anderen die Kenntnisse und Fähigkeiten der "interessierten/versierten Nicht-Fachmänner" sooo weit auseinandergehen. Es gibt einfache und schwierige "Projekte". Wenn jemand z. B. Handwerker ist und die Zusammenhänge von Wärme, Feuchtigkeit und Dampfdruck VERSTEHT, dazu noch ein Gefühl für Statik hat, sollte er mit den meisten Sachen klarkommen. Es werden auch die negativen Seiten von bestimmten Bauten erörtert und die Fehler, die im Laufe der Jahrzehnte gemacht wurden... Ein Strohballenhaus ist z. B. für fast jeden zu erbauen, ohne Verständnis der Feuchteproblematik könnte er aber hinterher wenig Freude damit haben.
In erster Linie dient (auch mir) das Buch als Inspirationsquelle, so daß man nach der Lektüre begeistert loszieht und "etwas baut". Die Autoren sind Fans von "einfach bauen" und EINFACH bauen, das Buch ist aus der Hippiezeit.
Kaufen. Lesen. Begeistert anfangen!

Ort: Hessen