5.0 von 5 Sternen Kurz und prägnant. Praktisch und hilfreich., 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Welche Pflanze passt auf meinen Balkon?: Standorte, Lieblingsfarben, Gestaltungsstile, Jahreszeiten (Broschiert)
Zugegeben:

Ich habe große Freude am Balkongärtner, bei mir stapelt sich auch diverse Literatur, aber im Grunde wurschtel ich - wenngleich mit ansehnlichem Ergebnis - vor mich hin.

Mit diesem x. Spontankauf scheint Übersicht in die Pflanzenwelt zu kommen:

"Standorte, Lieblingsfarben, Begleitpflanzen, Balkonstile, Balkonthemen, Jahreszeiten", so die Überbegriffe.

Unter "Standorte" bspw. dann die Verzeigung "sonnige Balkone" und "Schattenbalkone". Und unter diesen Unterpunkten reichlich Pflanzen (27 Sonnenanbeter, 15 Vorschläge für den (Halb-)Schatten mit Foto und Stichworten zu Wuchs, Blüte, Pflege und Verwendung sowie Sorten portraitiert.

Oder: Ich suche eine rote Pflanze. Unter "Lieblingsfarben" finden sich 9 Exemplare. Wiederum mit Stichworten zu Standortvoraussetzung (Sonne oder (Halb-)Schatten), Pflege etc..

Übersichtlicher und einprägsamer (einige Pflanzen tauchen logischerweise in mehreren Rubriken auf) geht es wirklich nicht. Denn, und das greifen die Autoren im (sicher: ebenfalls sehr übersichtlichen) Vorwort auch auf: Im Gartenmarkt werden nicht wenige Hobbygärtner schier erschlagen von Vielfalt und Unübersicht.

Das kann hier nicht passieren. Eher im Gegenteil: Das Werk ist ü b e r s i c h t l i c h. Evtl. sogar etwas knapp. Ausgerechnet die Clematis, die nun wahrlich kein Exot ist, suchte ich im Inhaltsverzeichnis vergeblich. Ebenso ein paar Stichwörter zu den Themen Substrate, richtig gießen etc.. Aber o.k., dafür habe ich längst andere Werke. Und um solche kommt der Balkonfreund eh kaum herum.

Wer mal eben bspw. nachschlagen will, was er evtl. noch an diesem schattigen Platz in rot pflanzen könnte, ist mit diesem Ringhefter bestens bedient. Kurze Frage, rasche Antwort und Übersicht - genau das hat mir in vielen Büchern gefehlt, weswegen sie sich auch stapeln. Dieses hier hatte ich die jüngsten Tage öfter mal eben in der Hand.

Allerdings hat sich noch ein ganz anderes Problem herausgestellt, das auch mit diesem Buch nicht gelöst werden kann: Die Vermassung des Pflanzenangebotes. Da hatte ich mir also eine Einkaufsliste zusammengestellt, doch gerade in den großen Gartenmärkten lautet die Botschaft genau anders herum: Kunde, sieh zu, dass du mit dem zurecht kommst, was wir gerade abverkaufen. Schneeflöckchen eben nicht.

Nach Leküre dieses Nachschlagewerkes genauer zu wissen, was man eigentlich sucht, kann also durchaus zur Folge haben, mehrere Einkaufsquellen abklappern bzw. sich auch neue erschließen zu müssen.

Alles in allem eines der hilfreichsten Planzenbücher, die mir bisher ins Haus geflattert sind.

Ort: Westküste