5.0 von 5 Sternen Reduced to the Maximum, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fire Make Thunder (Audio CD)
Die genialen progressive-industrial-rock Soundlandschaften der Herren Jim Matheos und Kevin Moore erreichten mein kognitives Spasszentrum zum ersten Mal mit ihrem Zweitlingswerk Free. Danach folgte das etwas düsterere aber nicht minder spannende und anspruchsvolle Album Blood. Selbstverständlich musste ich von beiden Alben die limited Editions mit den Sidetracks haben, und es hat sich auch gelohnt. Dementsprechend gespannt und voll großer Erwartungen fieberte ich auch dem Release von Fire make Thunder entgegen. Diese Spannung begann schon mit Einlegen der CD zu schwinden - was, gerade mal knapp über 40 minuten? - . Beim ersten Durchlauf plätscherte Fire make Thunder dann mehr durch meine Gehirnwindungen als Eindruck zu hinterlassen, und die Spannung sackte weiter ab.
Mit der Zeit nun musste ich aber feststellen dass dies blos eine Täuschung war, denn ich musste immer wieder aufs Neue in das Album hineinhören. Schliesslich entpuppte sich dieses zeitlich knapp konzipierte Werk als Konzeptalbum erster Güte - sofern man ihm genug Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. Alleine der untypisch lange Opener Cold Call baut sich stimmungstechnisch zu einer absoluten Wucht auf und das darauffolgende Guards, sowie das etwas melancholischere Wind wonŽt howl sind komplexe Ohrwürmer erster Güte. Selbst von den ruhigeren Stücken Indian Curse und For Nothing bin ich diesmal hellauf begeistert, wo ich bei ähnlichen Liedern der Vorgängeralben noch meine Probleme hatte, und Big Chif II kracht noch mal so richtig schön heftig durch die Boxen.
Insgesamt betrachtet konnte ich bei diesem mittlerweile vierten Album keine Schwachstellen finden - aber vielleicht ja gerade deshalb weil es so kurz ausgefallen ist.
O.S.I. sind und bleiben somit für mich bei der Schöpfung musikalischer Soundlandschaften auf ihre Art und Weise einzigartig und unerreicht, und ich hoffe dementsprechend dass dies noch lange nicht das letze Album gewesen ist.