5.0 von 5 Sternen Vielen Dank für die Innovationen!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tanzmusik Für Roboter - Deluxe Box (CD + DVD+ MC / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Als Kraftwerk-Fan der ersten Stunde (bin seit 1970 mit deren Musik aufgewachsen, was auf mein vorgerücktes Alter schließen lässt) bin ich Mitte 2013 durch Zufall im Internetz ;-) auf Welle: Erdball gestoßen und dachte mir "Hoppla, Überzeugungstäter mit Spass an der Sache!".

Habe seitdem alles Verfügbare zusammengetragen und bin aktuell stolzer Besitzer einer Deluxe Edition von "Tanzmusik für Roboter" (Nr. 859 von 1000). Noch zum regulären Verkaufspreis von knapp 32 €. Mittlerweile wird sie für das Vierfache angeboten, da limitierte Auflage. Die Preise fliegen über den Markt (Obelix).

Ich kann mit den üblichen Einordnungen Ihrer Musik nicht viel anfangen (Schubladen wie Schlager, EBM, NDW). Es ist einfach ein eigener, unverwechselbarer Stil. Genügend Beispiele im Netz sind einhörbar. Mir gefällt einfach die Geradlinigkeit, mit der sie ihre "Sendungen" veröffentlichen, ohne Mainstream-Massenware zu produzieren. Ein kleines Label ohne Produktionsdruck hat eben was für sich.

Zur aktuellen Sendung: Abwechslungsreich wie immer, intelligente Texte und ein sagenhaftes Preis-Leistungs-Verhältniss (wenn man rechtzeitig bestellt hat ;-), für das aktuelle Angebot kann die Band ja nix).
Geschmäcker sind verschieden, meine Anspieltipps sind "Das Passwort", das Titelstück "Tanzmusik für Roboter" und die toll gelungene (ich betrachte Remakes immer besonders kritisch) Würdigung an Kraftwerk mit "Die Roboter"!

Auch der Rest ist gelungen. Vielleich kann mir altem Sack jemand verraten, was es mit dem 0-Track-Gefiepse auf sich hat. Daten für ein Spiel, ein link für das nur auf der LP enthaltene Musikstück? - Ja, man bekommt viel geboten, auch versteckt ;-).

Technisch zudem eine CD auf allerhöchstem Niveau.

Fazit: Keine Sekunde Langeweile und danke für die Innovationen!

Ersteintrag: 24.02.2014 22:43:55 GMT+01:00
Ridley meint:
Ein Tipp für den 0-Track: Hör mal auf das, was die Stimme zu Beginn sagt.
"Wir hören jetzt 'Tanzmusik Für Roboter'. Spiel jetzt das Lied." ... na, eine Idee? ;-)

Veröffentlicht am 04.03.2014 15:41:07 GMT+01:00
Marco Finze meint:
Es gibt einen "0 Track" auf der CD den man mit einem Alten CD Player abspielen kann wenn man den 1 Titel zurück spült und darüber hinaus. Das gepiepe auf der DVD ist nochmal die Datei für das C=64 Spiel auf der Kassette, für die Leute die leider die Box nicht bekommen haben und nur CD und DVD bekommen haben. Diese müssen sich das Gepiepe auf eine Kassette aufnehmen und dann über eine Datasette auf den C064 Laden ;-) Sind aber noch weiter Gimmicks versteckt. ^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2014 04:37:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2014 04:39:31 GMT+01:00
Shock Wave meint:
Der 0-Track ist höchstwahrscheinlich für den Tomy Omnibot.
Wer sich bei der DVD den Umweg über MC Kassetten und die C2N Datasette ersparen möchte kann diese Ersatzschaltung nutzen: http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/documents/projects/interfaces/soundcard2tape.png (LEDs und Vorverstärker kann man weglassen)