5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr mit leichten Schwächen, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Chronograph Quarz EQW-M1000DB-1AER (Uhr)
Da meine Festina-Automatik den Geist aufgegeben hatte musste eine neue Uhr her und diesmal sollte es unbedingt eine Funkuhr sein. Nach längerer Recherche blieb als vernünftig bezahlbare Marke nur Casio übrig. Ich habe dann diverse Modelle im Geschäft anprobiert, da mir die Größenangaben im Netz nicht ausreichten um eine Entscheidung zu treffen. Das war auch gut und ist jedem nur zu empfehlen, denn auch ein paar Casio-Modelle aus meiner Liste erwiesen sich in der Realität als zu groß bzw. zu schwer.
Das Witzige an der Sache ist: diese Uhr konnte ich nirgends im Geschäft finden und ich habe sie dann auch nur anhand der Größenangaben auf der Casio-Seite im Vergleich mit der LIW-M610D und der EQW-M1100DB(die hatte ich beide probiert) bestellt.
Lieferung durch Amazon wie immer perfekt. Uhr ausgepackt und Wow!!! Die Uhr macht echt was her! Sie sieht richtig edel und dabei doch sportlich aus. Das Armband kann man selbst kürzen(mit ein bisschen handwerklichem Geschick) und die Einstellungen waren anhand der Beschreibungen im Internet und der beiliegenden Gebrauchsanweisung auch kein Problem. Die Uhr hat alle nötigen Funktionen(eventuell sogar zuviele?), die Ablesbarkeit ist dagegen "nur" ordentlich. Mir wäre jedenfalls die Anzeige der Wochentage als nicht 3D-Anzeige lieber gewesen(ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau). Stoppuhr und Alarm habe ich noch nicht ausprobiert. In der Dunkelheit leuchten Zeiger und Striche recht lange nach, eine Beleuchtungsfunktion der restlichen Anzeigen fehlt leider. Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist die Anzeige des Batteriestandes. Die gibt es nämlich nicht wirklich. Nur anhand des Sekundenzeigerverhaltens kann man sehr grob abschätzen wie der Ladezustand sein könnte. Dies ist bei anderen Casio-Uhren wesentlich besser.
Mein Fazit: tolle Uhr mit vielen Funktionen und (sehr) leichten Schwächen. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.