1.0 von 5 Sternen Geographie: Mangelhaft, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Weltkarte (deutsch) (Landkarte)
5 Minuten nachdem ich den Artikel ausgepackt habe, habe ich Ihn wieder eingepackt und fürs Retouren-Zentrum fertig gemacht....:

Ich erwarte von einer Weltkarte für 10Euro keine Wunder, aber man sollte schon erwarten können, das wenigstens die Ländergrenzen stimmen. Als ich die Weltkarte in den 5 Minuten überflogen habe ist mir als erstes aufgefallen, dass Ungarn und die Slowakei doch sehr groß geraten sind. Durch dieses Groß-Ungarn und die Groß-Slowakei mussten dann Kroatien und Polen offensichtlich ein paar Gebiete abgeben. Daher ist Polen auf dieser Karte grade mal noch doppelt so groß wie Groß-Ungarn.

Das war der erste Blick. Der zweite Blick schweifte bei mir Richtung Ural, weil ich zu dieser Region einen privaten Bezug habe. Yekatarinburg habe ich auch schnell gefunden, aber Chelyabinsk, welches sich normalerweise grade mal ca. 250 km südlich befinden sollte ist nicht auffindbar. Nach einigem Suchen habe ich es doch gefunden: Zwar nicht im Ural, wo Chelyabinsk (immerhin die siebtgrößte Stadt Rußlands)sein sollte, sondern schlappe 1000km Richtung Westen in der Russischen Ebene.

Überhaupt scheinen sehr viele russische Städte dieser Karte Richtung Westen verrutscht zu sein.

Nach diesen 2 Erfahrungen mit der Karte habe ich sie zurückgeschickt.

Wer einen farblichen Akzent in seiner Wohnung setzen will, ist mit dieser Karte gut beraten. Jeder andere, der auch nur ansatzweise Wert auf Genauigkeit liegt sollte Weitersuchen!

Ersteintrag: 29.08.2011 17:18:04 GMT+02:00
Also, zum Thema "Genauigkeit" sei angemerkt, dass es, wenn man die Oberfläche einer (dreidimensionalen) Kugel auf eine (zweidimensionale) Karte bekommen will, nicht ohne Verzerrungen geht. Im Fall der vorliegenden Karte hat man offenbar eine Projektion gewählt (leider findet sich dazu keine Angabe auf der Karte selbst), bei der die Genauigkeit am Äquator am höchsten ist, während zu Nord- und Südpol hin alles sehr gestreckt wirkt. Entsprechend wirken Länder umso größer, je weiter weg sie vom Äquator liegen, und je größer ihre West-Ost-Ausdehnung im Verhältnis zur Nord-Süd-Ausdehung ist. Das kann man natürlich kritisieren und eine Projektion bevorzugen, bei der die Verzerrungen anders, z.B. gleichmäßiger, verteilt sind, aber "genauer" kann eine Karte nur hinsichtlich eines bestimmten Verwendungszwecks sein (für Seekarten etwa ist wichtig, dass Winkelverhältnisse stimmen). Generell darf man von einer Weltkarte nicht dasselbe geringe Maß an Verzerrungen erwarten, das man vielleicht von Abbildungen kleinerer Weltregionen gewohnt ist - je größer die Krümmung der dargestellten Oberfläche, desto größer ist notwendigerweise auch die Verzerrung beim "Plätten". Den Fehler mit Tscheljabinsk kann ich übrigens auf meiner Karte (die deutschsprachige 134x87cm für 19,90¤) nicht bestätigen.

Top-Rezensenten Rang: 1.692.829