5.0 von 5 Sternen Überraschend gut!, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mälzer & Witzigmann: Zwei Köche - ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben dieses Buch in einem kleinen Buchladen eher aus Mitleid mit den von geringem Umsatz gebeutelten Inhabern erworben - ein Kochbuch mehr schadet nicht und Mälzer und Witzigmann sind eine interessante Kombination.

Die Überraschung stellte sich dann zuhause beim genaueren Anschauen ein: in kaum einem Kochbuch (und wir haben einige...) haben uns so viele Rezepte auf Anhieb begeistert. In den zwei Wochen seitdem wir es besitzen, habe ich bereits 6 Rezepte von Feldsalat mit Kalbsleber über Lasagne (die frische Note ist der Hit!), verschiedene Suppen und asiatischem Brokkoli nachgekocht - für Gäste, für die Familie. Und immer waren alle begeistert.

Positiv ist, dass die Rezepte aus meiner Sicht gut adaptierbar sind. Fehlt eine Zutat, findet man immer eine Möglichkeit sie zu ersetzen und das Rezept funktioniert trotzdem. Überhaupt sind die Zutaten der meisten Gerichte sehr überschaubar und "normal" sowie leicht im Supermarkt zu finden und bauen damit die Hemmschwelle des Nachkochens ab.

Da ich alle die genannten Rezepte immer erst einmal nachgekocht habe, habe ich immer länger gebraucht, als in der Zeitangabe genannt war - aber vielleicht ist das beim zweiten Mal anders.

Im Endeffekt: Genial tolles Kochbuch. :) Einziger Nachteil: ich verbringe deutlich mehr Zeit in der Küche. ;-)

Top-Rezensenten Rang: 1.203.926