5.0 von 5 Sternen Wahre Soul-Musik, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: As I am (Audio CD)
Sehr lange musste man auf die neue Alicia Keys LP warten, deswegen war ich umso erfreuter, als ich die CD endlich in meinen Händen hielt. Während in den letzten Jahren aus dem Bereich R&B & Soul fast nur Musik veröffentlicht wurde, die glattgebügelter nicht hätte sein können und ich deshalb mit dem derzeitigen Trend in dieser Musik-Richtung überhaupt nicht einverstanden bin, wirkt eine Platte wie "As I Am", wie ein Geschenk des Himmels für meine Ohren. Das was mich am meisten an den ganzen neuen R&B nervt, sind diese ganzen Oberflächlischkeiten. Mir kommt es so vor, als würden die meisten Artists mehr Wert auf ihr Äusseres legen, als auf die Musikalische Qualität. Und genau da liegt mein Problem. Ich finde z.B. Beyonce und Rihanna sehen zwar gut aus, aber mit dem eigentlichen R&B & Soul hat ihre Musik meiner Meinung nach nicht viel zu tun. In meinen Augen ist Alicia Keys die schönste Sängerin ever, aber das besondere ist einfach, dass sie damit nicht dauernd spielt, nur um noch mehr Platten zu verkaufen, sondern sie legt ihren Fokus auf die Musik und genau das, macht sie für mich sehr sympatisch.
Die Kritik, die man überall im Internet über die Platte ließt, kann ich nicht im geringsten verstehen. Was haben denn die ganzen Leute erwartet? Die platte klingt teilweise etwas anders als ihre Vorgänger, aber dies sofort als schlecht zu bezeichnen, finde ich arg übertrieben. Ich bin der Meinung, dass sie sich in einigen Dingen Positiv weiter entwickelt hat. Songs wie das geniale "Lesson Learned" mit John Mayer, hat man auf den Vorgänger LP's nicht zu hören bekommen, dafür sind zwar einige Songs typisch für Alicia's Stil, aber was soll daran Negativ sein? Was hat man denn genau erwartet? Das Problem liegt einfach daran, sobald ein Künstler mit einer Platte einen Meilenstein gesetzt hat, ist es völlig egal, wie sein Nachfolger wird. Es wird immer mit dem genialen Vorgänger verglichen (bestes Beispiel hierfür wäre Nas). "Songs in A Minor" und "The Diary of Alicia Keys" sind wirklich grandiose Platten, aber man sollte aufhören, dauernd Vergleiche zu ziehen.
Zum Musikalischen: Stimmlich zeigt Alicia Keys auf "As I Am" mal wieder, dass sie sich vor niemanden verstecken muss. Wenn ich mir das wirklich unglaublich gute "Superwomen" anhöre, bin ich einfach nur überwältigt von dieser Stimmgewalt. Was die Instrumentierung von "As I Am" angeht, wird sofort auffallen, dass man einiges neues probiert hat. Und ich muss sagen, dass ich einfach nur beeindruckt bin, dass sie es tatsächlich geschafft hat ihren Stil einfach nochmal ein Stück zu verbessern. Auch textlich fällt einen auf, dass Ms.Keys einfach eine starke Frau zu sein scheint. Hier hat man es nicht nur mit einer Wunderschönen Frau zu tun, sondern auch mit einer ganz großen Musikerin unserer Zeit.

Mein Fazit: Wer genauso ein Soul-Liebhaber ist, wie ich es bin muss sich "As I Am" auf jeden Fall zu legen.

Ort: Marburg

Top-Rezensenten Rang: 1.600.758