5.0 von 5 Sternen Eine Meisterleistung, 8. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Master of Puppets (Audio CD)
Mein damaliger Einstieg in die Welt des Metal. Und mein absolutes Lieblingsalbum dieser Musikgötter. Was hier an Gitarrenarbeit abgeliefert wurde, ist einfach unglaublich. Geniale Riffs und noch genialere Soli, von den Drums brauchen wir hier nicht zu reden.
Fast alle Songs drücken einen so dermaßen in die Couch, dass man alle Kraft braucht, sich wieder hochzustemmen. Und das alles mit einer wunderbaren Art von Gefühl. Es ist der Wahnsinn. Denn das hat diese Band damals, meiner Meinung nach, ausgezeichnet. Nicht einfach nur draufhauen und schnell sein, sondern ein Feeling rüberzubringen, welches in jedem Song steckt, und welches man bei jedem Hören wieder neu kennenlernt...
Nach dieser Scheibe konnte es nur eine Lösung als Fortsetzung geben, und das war die "Justice" (mal von dem blechernen Sound abgesehen). Mit diesen beiden Alben stiegen Metallica in den Olymp, und wurden für viele Drummer und Gitarristen und Bassisten zu Vorbildern, und für alle Nichtmusiker einfach nur zu einer Band, der es Spass macht, zuzuhören und durchaus auch mal die Haare zu schütteln.
Für mich gehören Metallica zu einer der wichtigsten und beeinflussensten Bands der Musikgeschichte, und das haben sie mit diesem Album bewiesen.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 1.049.759